Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Konstantin und das Byzantische Reich

Info:

Nachdem der römische Kaiser Konstantin der Große zum Alleinherrscher über das gesamte Römische Reich wird, baut er das bis dahin kleine Byzantion in Rekordzeit zum kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum Konstantinopel um. Als erster christlicher Herrscher fördert er die frühchristliche Kunst und Kultur – wie später auch sein Nachfolger Justinian. Ein berühmtes Beispiel ist die Palastkirche Hagia Sophia. 1204 fällt Konstantinopel an die Venezianer. Dies ist der wirtschaftliche Untergang von Byzanz, aber lange nicht der kulturelle.

Sendetermine: Konstantin und das Byzantische Reich

Bereits ausgestrahlte Sendungen:

SWR Fernsehen

Fr. 09.11.2018, 7:00h

Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

9 - 13

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

Online-Signatur Medienzentren:

Produktion:

BR

Sendelänge:

15 Minuten

Sendungskalender
2020
Juni Juli Aug
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte