Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Fortbewegung

Info:

Ötzi zog noch zu Fuß über die Alpen. Doch der heutige Tourist bucht bereits Plätze für einen Ausflug in den Weltraum. Die Entwicklung der Fortbewegung hat wie kaum eine andere die Entwicklung der Menschheit beeinflusst. Der Satz des Österreichischen Kabarettisten Helmut Qualtinger "Ich weiß zwar nicht wo ich hin will, dafür bin ich aber schneller dort" ist Ausgangspunkt für eine historische Reise vom Rad bis zur Rakete.
Der dritte Teil der Reihe "Kulturgeschichten" zeigt Aspekte der Geschichte der Fortbewegung. Er stellt die Frage, wie sehr der Drang nach Mobilität die Gesellschaft und den Alltag des einzelnen Menschen verändert. Ob Sklavenhandel, Kriege, Vermischung der Kulturen, gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeiten, Beschleunigung des Lebens, Stauwahnsinn und Aggressionen auf europäischen Autobahnen oder die "Verkehrs-Anarchie" auf den Straßen der niederländischen Stadt Drachten: Den Zuschauer erwarten 30 Minuten spannende und dem Thema der Sendung entsprechend rasante Informationen.

Info:

Sendungskalender
2020
April Mai Juni
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte