Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Frauen und Kinder unterwegs

Info:

Laut Weltbevölkerungsbericht der Vereinten Nationen gab es im Jahr 2008 weltweit 191 Millionen Migranten. Das sind Menschen, die aus den verschiedensten Gründen ihr Herkunftsland verlassen haben.
Beim Thema Migration sehen wir häufig nur Bilder von Menschen, die verzweifelt versuchen, in winzigen Booten das Mittelmeer zu überqueren: vornehmlich Männer auf der Suche nach einem besseren Leben. Über diese Medienbilder entsteht der Eindruck, Migration sei ein männliches Phänomen, was keineswegs der Realität entspricht.
Fast die Hälfte der Migranten ist weiblich: insgesamt 95 Millionen Frauen und Mädchen. Doch diese sind in der Vergangenheit kaum wahrgenommen worden, obwohl auch sie schon immer migriert sind.

Sendungskalender
2020
März April Mai
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte