Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Brasilien - Auf dem Weg zur Weltmacht?

Info:

Brasilien stand lange Zeit vor allem für Karneval, Fußball und Drogen. Doch nun ist es zu einem Global Player geworden: Brasilien, fast so groß wie Europa, versorgt die ganze Welt mit Soja, Zucker, Kaffee und Fleisch. Vor den Küsten wurden riesige Erdölvorkommen entdeckt. Konzerne wie der Ölmulti Petrobras, der Flugzeugbauer Embraer oder der Minenkonzern Vale gehören inzwischen zur Weltspitze. Auf der Forbes-Liste der mächtigsten Frauen der Erde stand 2013 Brasiliens damalige Präsidentin Dilma Rousseff gleich hinter Angela Merkel auf Platz zwei.

Die meisten der rund 200 Millionen Brasilianer haben vom Aufschwung profitiert. 40 Millionen sind der extremen Armut entkommen und können sich erstmals größere Anschaffungen leisten. Doch die Bürger der neuen Mittelschicht wollen mehr: mehr politische Mitsprache, bessere Schulen und ein funktionierendes Nahverkehrssystem. Nach den rasanten Aufstiegsjahren droht auch wieder eine höhere Inflation. Viele Brasilianer haben sich durch Kreditkäufe verschuldet und fürchten um ihren neu erworbenen Lebensstandard.

Der Film beleuchtet die Facetten des brasilianischen Aufschwungs, aber auch die Schattenseiten des neuen Brasiliens. Er verbindet die Analyse der brasilianischen Entwicklung mit der Lebensgeschichte der umstrittenen Politikerin Dilma Rousseff, die das Land bis 2016 als Präsidentin anführte.

Info:

Klassenstufe:

11 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2020
Jan Feb März
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte