Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Was tun gegen Rechtsextremismus?

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Felix und Lukas sind beste Freunde, trotzdem gibt es ein Thema, über das die beiden immer wieder diskutieren und bei dem sie einfach keinen gemeinsamen Standpunkt finden: Rechtsextremismus.

Felix ist der Meinung, dass es die Aufgabe eines jeden Bürgers ist, aktiv gegen Rechtsextremismus vorzugehen. Auch Sitzblockaden auf Nazi-Demos schließt er für sich selbst nicht aus. Sein Freund Lukas sieht das anders: "Die Situation heute ist anders als vor zwanzig Jahren, als die rechte Szene in unserem Heimatort noch richtig aktiv war", meint er. „Man schenkt den Neonazis nur unnötig Aufmerksamkeit, wenn man sich ständig mit ihnen beschäftigt.“

Lukas möchte seinen Freund davon überzeugen, dass Engagement gegen Rechts auch heute noch richtig und wichtig ist.


Info:

Klassenstufe:

7 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

15 Minuten

Sendungskalender
2020
Sept Okt Nov
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte