Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Leben im Bauwagen - Einblicke in ein Wohn- und Arbeitsprojekt

Info:

Billiger Wohnraum ist knapp in Deutschland, besonders für Menschen mit geringeren Einkünften. Daraus haben sich in den vergangenen Jahren viele alternative Wohnideen entwickelt, in denen z.B. Jugendliche Häuser besetzen, Generationenwohnungen eröffnen oder Bauwagensiedlungen gründen.

Doch funktioniert das Wohnungs-Leben jenseits der normalen vier Wände? Wie sind die Hygienebedingungen? Wie läuft der Alltag ab?

Unvoreingenommen haben sich unsere Reporter den Bauwagen-Alltag genauer angesehen. Ein neues Kölner „Resozialisierungsprojekt“ gewährte ihnen Zutritt in eine ungewöhnliche Welt mit erstaunlichen Entdeckungen und Einblicken. Schnell stellen sie fest, dass alternative Wohnideen nicht immer dreckig, unaufgeräumt und unorganisiert sein müssen.

Jenny, Kim und Andy zeigen, was das Leben bei den Working PunX und in einer Bauwagensiedlung auszeichnet und attraktiv macht und erzählen uns ihre spannenden Lebensgeschichten. Außerdem nehmen sie uns mit zum Foto-Shooting und Tätowieren, aber auch zur Demo vor dem Jobcenter und zu den täglichen Arbeitseinsätzen, zum Beispiel an einer Grundschule.

Info:

Klassenstufe:

10 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2019
Okt Nov Dez
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte