Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Träume für eine neue Zeit

Info:

Die Welt vor hundert Jahren war klar geordnet. Es gab Unternehmer und Arbeiter, Militär und Adelige, Männer und Frauen. Alle hatten ihre festen Rollen, aber viele träumten von Veränderung. Martin von Mauschwitz nimmt uns mit auf die Reise zu Orten, an denen man diese Träume noch sehen oder ihren Spuren begegnen kann.

Er besucht die Drachenburg und zeigt uns den steingewordenen Traum eines reichen Börsenspekulanten von einem romantischen Märchenschloss. Andere Träume sind weniger spektakulär, wurden aber von vielen Menschen geteilt: In einer alten Weberei und in einem Bergwerk erfährt Martin von Mauschwitz, welche Veränderungen in ihrem harten Alltag die Arbeiter ersehnten. Die Träume der Frauen, denen er auf die Spur kommt, sind ebenfalls sehr unterschiedlich: Sie reichen vom schneidigen Unteroffizier als Tanzpartner über die Selbstständigkeit durch eigene Arbeit bis hin zu wirtschaftlicher Gleichberechtigung.

Und schließlich wurden auch damals viele Träume in der Freizeit gelebt. Martin von Mauschwitz zeigt uns den Reiz des Turnens, die neue Sensation Fußball und die Attraktionen einer "Badeanstalt".

Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

7 - 10

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2020
Sept Okt Nov
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte