Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Das Wunder von Trani

Info:

Am frühen Morgen des 18. September 1943 rücken Wehrmachtssoldaten in die kleine süditalienische Hafenstadt Trani ein. Ihr Befehl lautet: 50 männliche Geiseln gefangen nehmen, abtransportieren und vor den Toren der Stadt erschießen. Eine Vergeltungsmaßnahme – wenige Tage zuvor sind in Trani fünf deutsche Soldaten aus dem Hinterhalt getötet worden. Nun sollen für jeden getöteten Deutschen zehn unschuldige italienische Männer sterben.

Die Bewohner der Kleinstadt sind in heller Aufruhr. Immer mehr Gefangene werden zusammengetrieben. Quälende Stunden vergehen. Am Nachmittag gibt der Offizier plötzlich die Anordnung zum Aufbruch – ohne die Gefangenen. Man glaubt an ein Wunder und munkelt, dass der deutsche Offizier sich für seine Befehlsverweigerung verantworten müsse. Doch sein Name und Schicksal bleiben lange unbekannt.

Mehr als sechzig Jahre später reist einer der deutschen Soldaten, die damals die Geiseln erschießen sollten, noch einmal nach Italien. Nun kann die Geschichte des Wunders von Trani zu Ende erzählt werden.

Sendetermine: Das Wunder von Trani

Bereits ausgestrahlte Sendungen:

SWR Fernsehen

Sa. 02.11.2019, 6:15h

WDR Fernsehen

Mi. 11.09.2019, 7:50h

WDR Fernsehen

Mi. 04.09.2019, 7:50h

Info:

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

Online-Signatur Medienzentren:

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2019
Okt Nov Dez
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte