Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Digital Africa - A Continent Seeks Connections

Info:

Bargeld ist für den Ugander Kizito Mubiro etwas von gestern. Er setzt auf Mobile Money, Geldanweisungen per Handy. Damit bezahlt er nahezu alles: die tägliche Rasur, aber auch Strom- und Wasserrechnungen.
Afrika hat den am schnellsten wachsenden Mobiltelefonmarkt der Welt. Und auch was Vernetzung und Digitalisierung angeht, ist der Kontinent auf dem Vormarsch. Nur vier Prozent der Menschen haben dort zurzeit einen Internetanschluss; einen Breitbandanschluss haben weniger als ein Prozent. Aber daran wird mit Hochdruck gearbeitet. In Ruanda werden zum Beispiel 6000 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, um den Anschluss an das World Wide Web – und die Welt zu schaffen. Mit IT-Technik versucht das Land, seine schwierige Bürgerkriegsvergangenheit hinter sich zu lassen.
Die Dokumentation zeigt, dass das Klischee, Afrika sei ein digitales Nirwana, schon sehr bald der Vergangenheit angehören wird.

Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

7 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

15 Minuten

Sendungskalender
2019
Nov Dez Jan
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte