Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Infomodule 1-3: Deutschland – mein Land?

Info:

In Ergänzung zu der Sendung "Deutschland. Mein Land?" gibt es sogenannte Infomodule. Diese regen zusammen mit den Begleitmaterialien zum (weiteren) Diskutieren an.

1: Staatsbürgerschaft – eine Begriffsbestimmung
Bis zur Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes galt in Deutschland das sogenannte Abstammungsprinzip. Im Jahr 2000 wurde dann das Geburtsortsprinzip eingeführt, nach dem ein Kind ausländischer Eltern bei der Geburt automatisch auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhält, wenn mindestens ein Elternteil acht Jahre lang in Deutschland gelebt hat. Allerdings muss mit dem 23. Lebensjahr in manchen Fällen eine der beiden Staatsangehörigkeiten abgegeben werden.

2: Rechte und Pflichten als deutscher Staatsbürger
Die wichtigsten Rechte und Pflichten deutscher Staatsbürger sind das aktive und das passive Wahlrecht, der Anspruch auf Sozialleistungen, die Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union und das visumsfreie Reisen in viele Länder. Deutsche genießen darüber hinaus Schutz vor Abschiebung, auch im Fall von Straftaten.

3: Typisch deutsch?
Eine Straßenumfrage will es wissen: Was ist "typisch deutsch"? Die Antworten reichen von "Fußball" über "Kartoffeln" und "Volksmusik" bis hin zu "Demokratie". Inwiefern übt die Staatsbürgerschaft Einfluss auf unsere Identität aus? Das Infomodul soll die Schüler dazu anregen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen.

Anmerkung: Film wurde offline gestellt, da sich die Gesetzeslage geändert hat (Lockerung der Optionspflicht) und der Film damit nicht mehr aktuell ist.

Sendungskalender
2019
Juni Juli Aug
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Programm per E-Mail
Newsletter
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte