Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Sicherheit oder Freiheit

Info:

Mit der Entwicklung der Digitaltechnik ist die Datenerfassung, Datenhaltung, Datenweitergabe und Datenanalyse immer einfacher geworden. Technische Entwicklungen wie Internet, E-Mail, Mobiltelefonie, Videoüberwachung und elektronische Zahlungsmethoden schaffen neue Möglichkeiten und wecken auch neue Begehrlichkeiten. Ein Interesse an personenbezogenen Informationen haben sowohl staatliche Stellen als auch private Unternehmen. Vor Übergriffen - sowohl der einen wie auch der anderen Seite - sind die Bürger zwar im Prinzip durch verschiedene Grundrechte des Grundgesetzes geschützt. Doch von beiden Seiten wird versucht – legal oder illegal – diesen gewährleisteten Freiheits- und Persönlichkeitsschutz zu unterlaufen.
Der Film spürt dem veränderten Rechtsverständnis nach, das die staatlichen Organe vermitteln, aber auch dem Rechtsempfinden in der Bevölkerung. Noch hinterlassen die meisten Menschen unbedacht und freiwillig breite Datenspuren im Netz. Kann der Schutz persönlicher Daten gewährleistet werden? Welches Interesse hat der Staat, diese Informationen zu speichern und zu nutzen? Und wo verlaufen die Grenzen zum Überwachungsstaat?

Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

9 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

SWR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2020
Jan Feb März
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte