Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Das Jahr 1981

Info:

1981 - das war das Jahr, in dem in Brokdorf nordöstlich von Hamburg der Kampf um den Bau eines Atomkraftwerkes eskalierte, Marianne Bachmeier den Mörder ihrer Tochter im Gerichtssaal erschoss und die unabhängige Gewerkschaft "Solidarnosc" in Polen auch vielen DDR-Bürgern Hoffnungen auf Reformen im Sozialismus machte. Eckart Hübener, Theologiestudent aus Mecklenburg, wurde bei der Rückkehr von einer Polen-Reise verhaftet, weil er "Solidarnosc"-Flugblätter im Gepäck hatte. Der in der Anti-KW-Bewegung beteiligte Karsten Hinrichsen aus Hamburg erzählt davon, wie die Demonstranten in Brokdorf von tieffliegenden Hubschraubern vertrieben wurden.

Ausführliches Hintergrundmaterial dazu gibt es hier:
www.60xdeutschland.de

Dieser Film kann aus rechtlichen Gründen leider nicht online zur Verfügung gestellt werden. Bitte informieren Sie sich über alternative Bezugsmöglichkeiten in der Rubrik "Service" unter "Sendung verpasst".

Info:

Klassenstufe:

9 - 13

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

RBB / MDR / NDR / SWR / WDR

Sendelänge:

15 Minuten

Sendungskalender
2020
Dez Jan Feb
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte