Die Stadt im späten Mittelalter

Surlar, Çesmeler, Daragaçlari | Film

Video herunterladen (409,7 MB | MP4)

Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des städtischen Wehr- und Rechtsbereichs, der Wasserversorgung als wichtiger Voraussetzung für das Städtewachstum und des Galgens als Zeichen der auf Abschreckung beruhenden mittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Mit der Ausweitung des Stadtrechts erhalten die Städte eine eigene Gerichtsbarkeit, an deren Spitze der Stadtrat mit dem Bürgermeister steht.

Wir weisen darauf hin, dass dieser Film einige Bilder mit Gewaltdarstellungen enthält. Bei Schülern unter 13 Jahren sollten Sie prüfen, ob den Kindern diese Bilder zumutbar sind.

Alle Themen zum Schwerpunkt Geç Orta Çağ'da Sehir

Cehennem korkusu ve manevî kurtulus

Hunger und Pest - Der Tod ist im Spätmittelalter allgegenwärtig und das Weltbild vom Glauben an Gott geprägt. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Surlar, Çesmeler, Daragaçlari

Surlar, Çesmeler, Daragaçlari - Mauern, Brunnen, Galgen: Innerhalb der Stadt herrschen Recht und Ordnung im Mittelalter. Für Türkisch-Unterricht.

Ticaret, Zanaat, Pazarlar

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck - das Berufsleben der spätmittelalterlichen Stadt. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Sokaklar, Gettolar, Insaatlar

Haus, Ghetto, Münster: Über die Holzbauten der Stadt im späten Mittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar

Das Leben der Frauen im Spätmittelalter: Das Bürgerrecht der Stadt bietet Freiheit und Chance auf Wohlstand. Film auf Türkisch ab Klasse 7.