Die Stadt im späten Mittelalter

Walls, Wells and Wickedness | Film

Video herunterladen (399,2 MB | MP4)

Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des städtischen Wehr- und Rechtsbereichs, der Wasserversorgung als wichtiger Voraussetzung für das Städtewachstum und des Galgens als Zeichen der auf Abschreckung beruhenden mittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Mit der Ausweitung des Stadtrechts erhalten die Städte eine eigene Gerichtsbarkeit, an deren Spitze der Stadtrat mit dem Bürgermeister steht.

Wir weisen darauf hin, dass dieser Film einige Bilder mit Gewaltdarstellungen enthält. Bei Schülern unter 13 Jahren sollten Sie prüfen, ob den Kindern diese Bilder zumutbar sind.

Alle Themen zum Schwerpunkt Urban Life in the Late Middle Ages

Hellfire and Salvation

Hunger and plague: Der Tod ist im Spätmittelalter allgegenwärtig und das Weltbild vom Glauben an Gott geprägt. Bilingual, Film auf Englisch.

Walls, Wells and Wickedness

Stadtmauern als Grenze und Galgen zur Abschreckung? Über Recht und Ordnung in der mittelalterlichen Stadt. Bilinguales Angebot, Film auf Englisch.

Commerce, Craftsmanship and the Marketplace

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck - Berufsleben in der spätmittelalterlichen Stadt. Bilinguales Angebot, Film auf Englisch

Streets, Ghettos and Construction Work

House, Ghetto, Cathedral: Holzbauten der Stadt im Spätenmittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Bilinguales Angebot, Film auf Englisch.

Women, Progress and Prejudice

The life of women in the Middle Ages: Das Bürgerrecht der Stadt bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Bilinguales Angebot, Film auf Englisch.