Die Stadt im späten Mittelalter

Peur de l'enfer et salut de l'âme | Film

Video herunterladen (429,6 MB | MP4)

Ausgehend von der Reise eines Pilgers – als Ausdruck seiner Bereitschaft zu Buße und Umkehr – beschreibt der Film das Weltbild der Menschen im Mittelalter. Zentrale Lebensauffassung ist der Glaube an Gott, denn das diesseitige irdische Leben gilt lediglich als Durchgangsstadium ins Jenseits. Gründe für die fehlende Zukunftssicherheit sind Naturkatastrophen, schlechte hygienische Zustände, Hunger und Krankheit, zum Beispiel Lepra und Pest, und daraus resultierend die Allgegenwärtigkeit des Todes. Ein weiterer Aspekt ist die Darstellung des Lebens im Kloster, das als Ort des Gottesdienstes und der Karitas gesehen wird. Exemplarisch wird die Armenspeisung vor den Klostermauern und die Bedeutung der klostereigenen Spitäler erklärt. Am Ende zeigt der Film am Beispiel des Ablasshandels die Fehlentwicklungen auf, die sich aus der Monopolstellung der Kirche als einziger Mittlerin zwischen Arm und Reich, zwischen Diesseits und Jenseits ergeben und zur Reformation führen.

Unterrichtsmatrial zu: La ville au bas Moyen Âge

Alle Themen zum Schwerpunkt La ville au bas Moyen Âge

Peur de l'enfer et salut de l'âme

Moyen Âge: Hunger und Pest - der Tod ist im Spätmittelalter allgegenwärtig und das Weltbild vom Glauben an Gott geprägt. Film auf Französisch.

Murailles, puits et crimes - die Stadt im späten Mittelalter

In einer mittelalterlichen Stadt hatten die Bürger Rechte und Pflichten. In dem französischen Film geht es um Sicherheit, Gesetze und Steuern.

Commerce, artisanat, marchés

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck: Ein Film über das Berufsleben der Stadt im späten Mittelalter. Französisch ab Klasse 10.

Ruelles, ghettos, chantiers

Maison, ghettos, chantiers: Holzbauten der Stadt im Spätenmittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Film auf Französisch ab Klasse 10.

La ville au bas Moyen Âge SWR Fernsehen

Les femmes, le progrès, les préjugés

Das Leben der Frauen im Spätmittelalter: Das Bürgerrecht der Stadt bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Bilinguales Angebot, Film auf Französisch.