Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Über Straßen und Wege, über Brücken und Stege

Info:

Einfach mal eben so über den Rhein gehen - für viele Reisende war das jahrelang ein Traum. In Köln gab es schon im 4. Jahrhundert die erste Rheinbrücke, erbaut von den Römern. Die hielt allerdings nicht lange und so gehörte der feste Rheinübergang schnell wieder der Vergangenheit an. Fähren hatten deshalb im Mittelalter eine umso größere Bedeutung. Vorsicht vor den Fährmännern war allerdings geboten: Es hieß, in diesem Gewerbe hätten sich besonders viele Betrüger herumgetrieben. Manche verlangten zum Beispiel zweimal Fährgeld, wenn sie in der Mitte des Stroms waren. Außerdem zeigt die Sendung, mit welchen Gefahren die Reisenden im Mittelalter rechnen mussten, wie sie sich gegen Straßenräuber wehrten und wie sich entlang viel befahrener Strecken zahlreiche Herbergen und Gasthäuser ansiedelten.

Info:

Klassenstufe:

4 - 10

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

15 Minuten

Sendungskalender
2019
Nov Dez Jan
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte