Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Das ist Kunst?!

Info:

Kettensäge statt Pinsel und Farbe, Holz anstelle von Leinwand. Bei dem Bildhauer Rudolf Wachter steht nicht die Idee an erster Stelle, sondern das Holz, aus dem das Kunstwerk herausgearbeitet wird. Die Arbeitsweise macht Rudolf Wachter einzigartig. Es ist seine eigene Technik, eine, für die er keine künstlerischen Vorbilder hatte und die ihm auch keiner nachmacht, wie er sagt. Vier Jugendliche nähern sich dem Werk des Künstlers, besuchen ihn in seinem Münchener Atelier und machen sich mit Wachters Hilfe mit seiner Kunst vertraut. Rudolf Wachter steht offen Rede und Antwort. Er ermöglicht es den Schülern, den Schaffensprozess und die Eigenheit der Werke zu verstehen.

Info:

Klassenstufe:

5 - 13

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

SWR

Sendelänge:

15 Minuten

Zeitschrift "SWR Schulfernsehen":

Sendungskalender
2021
Nov Dez Jan
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte