Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Wenn Lesen und Schreiben zur Qual wird

Info:

Der elfjährige Thorsten findet „Deutsch“ nicht so gut. Früher schrieb er oft das gleiche Wort in fünf Varianten falsch. Auch der 14-jährige Mathias konnte nach seinem ersten Schuljahr weder lesen noch schreiben. Die Lehrer waren ratlos, die Eltern verzweifelt. Sie suchten Hilfe und waren fast erleichtert, als die Diagnose feststand: Legasthenie. Rund fünf Prozent der Grundschulkinder haben Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung. Mit Intelligenz hat dies nichts zu tun – es handelt sich um eine Störung, für die viele Faktoren verantwortlich sein können. Bei Thorsten haben sich die „Deutsch-Defizite“ durch eine Therapie inzwischen vermindert, und Mathias hat den Sprung auf eine technische Realschule geschafft. Technik begeistert ihn und wirkt als positives Gegengewicht zu seinen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.

Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

7 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

SWR

Sendelänge:

30 Minuten

Zeitschrift "SWR Schulfernsehen":

Sendungskalender
2020
April Mai Juni
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte