Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Wege aus der Stille - Gehörlose unter uns

Info:

„Ich höre nichts, ich spüre Schwingungen auf der Haut, aber hören kann ich gar nichts“. Tatjana, 21, ist gehörlos geboren. Ihr Freund Krešo, 26, wurde mit eineinhalb Jahren nach einer Ohrenentzündung und einer erfolglosen Operation taub. Tatjana und Krešo gehören zu den rund 80 000 Gehörlosen und 100 000 Hörgeschädigten in der Bundesrepublik. Beide machen eine Ausbildung als Mediengestalter in der Paulinenpflege in Winnenden bei Stuttgart. Dort wird mithilfe der Gebärdensprache kommuniziert. Auch außerhalb ihrer Ausbildung leben Tatjana und Krešo fast ausschließlich in der Welt der Gehörlosen.
Anders Gabi Braig, 40, ebenfalls gehörlos. Sie ist Gebärdensprachlehrerin, hat zwei hörende Söhne und fühlt sich auch in der hörenden Welt zu Hause. Heute ist Gehörlosigkeit nicht in allen Fällen ein unabwendbares Schicksal. Es gibt Hörhilfen, die den Weg in die Welt der Hörenden frei machen können. Eine revolutionäre Entwicklung ist das Cochlear-Implantat. Jan, 15, hat eine solche Hörhilfe und besucht heute ein Regel-Gymnasium in Weil am Rhein. Er hat es geschafft, den Weg aus der Stille zu finden.

Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

7 - 13

Schlagworte:

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

SWR

Sendelänge:

30 Minuten

Zeitschrift "SWR Schulfernsehen":

Sendungskalender
2020
April Mai Juni
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte