Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Aber Spaß hab' ich doch - Der 13-jährige Bruce

Info:

Der 13-jährige Bruce kann weder stehen noch laufen. Er wurde zu früh geboren und musste künstlich beatmet werden. Eine Virusinfektion schädigte das Gehirn, so dass Arme und Beine spastisch gelähmt sind. Er besucht mit sechs anderen körperbehinderten Mädchen und Jungen die fünfte Klasse einer Ganztagsschule für Körperbehinderte. Dort will er seinen Hauptschulabschluss machen und strebt weiter den Realschulabschluss an. Bruce träumt davon, einmal in einem Basketballteam zu spielen, sieht aber trotzdem seine Zukunft sehr realistisch und wäre glücklich, selbstständig in seinen von ihm gelenkten Rollstuhl ein- und aussteigen zu können.
Die Kamera beobachtet Bruce daheim beim Spiel, beim Einkaufen, in der Schule und während einer Kur. In der Ganztagesschule können Unterricht, Freizeit und Therapie ausgewogen verteilt werden.
Statements der Mutter, der Lehrerin, des Schulleiters und eines Arztes geben weitere Informationen zu Bruce selbst, zu seiner Krankheit und den Therapiemöglichkeiten.

Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

7 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

SWR

Sendelänge:

30 Minuten

Zeitschrift "SWR Schulfernsehen":

Sendungskalender
2020
April Mai Juni
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte