Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Der Junge, der vom Fliegen träumt (Südafrika) - The Boy who wanted to fly (South Africa)

Info:

Der zwölfjährige Arnold lebt in Khayelitsha, einem Township am Rande von Kapstadt. Arnold geht in eine Schule in Sea Point, die während des Apartheid-Regimes nur von weißen Kindern besucht werden durfte. Arnolds Mutter hat diese Schule ausgewählt, weil es dort eine richtige Bibliothek und Musikinstrumente für die Kinder gibt, und weil schwarze und weiße Schüler gemeinsam lernen. Aber dafür muss Arnold einen langen Schulweg auf sich nehmen. Arnold ist in einem Kinderzirkus und mag das Hochseil und das Trapez. Seine liebste Übung ist ein doppelter Salto Mortale. Arnolds Freund Neville wohnt am anderen Ende der Straße und geht auch zum Zip Zap Zirkus. Für beide Jungen steht fest, dass sie einmal Zirkusartisten werden wollen. Im Unterricht ist Arnold meistens abwesend – er träumt von Glanz und Ruhm und von allem, was das Leben eines Trapezkünstlers eben ausmacht.

Info:

Klassenstufe:

3 - 9

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

SWR

Sendelänge:

15 Minuten

Zeitschrift "SWR Schulfernsehen":

Sendungskalender
2020
Dez Jan Feb
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte