Mini-Triff

Ludwig van Beethoven: Der erste große Musik-Romantiker | Film

Video herunterladen (36,3 MB | MP4)

Ludwig ist auf dem Weg zu einem der erfolgreichsten Klaviervirtuosen als er merkt, dass er taub wird. Doch er gibt nie auf und wird zu einem der berühmtesten Komponisten seiner Zeit. Er wird in Bonn geboren, zieht aber als junger Mann nach Wien, wo er bei berühmten Lehrern wie Mozart und Haydn Unterricht nimmt. Wegen seiner Taubheit muss er mit dem Klavierspielen aufhören und konzentriert sich ganz aufs Komponieren. Sein berühmtestes Werk ist die „Ode an die Freude“.

Alle Themen zum Schwerpunkt Mini-Triff

Johann Sebastian Bach: Einer der größten Komponisten aller Zeiten

Johann Sebastian Bach gilt heute als einer der größten Komponisten aller Zeiten. Er wird 1685 in eine sehr musikalische Familie hineingeboren.

Ludwig van Beethoven: Der erste große Musik-Romantiker

Fanny Hensel: Eine der bedeutendsten Komponistinnen

Fanny wird zur bekanntesten Komponistin des 19. Jahrhundert, obwohl ihre Familie dagegen ist, dass sie als Musikerin Karriere macht. Sie stammt aus der reichen Hamburger Familie Mendelsohn.

Joseph Haydn: Der Schöpfer der Wiener Klassik

Joseph Haydn wird zum Mitbegründer der Wiener Klassik und ist heute fast jedem bekannt, da er die deutsche Nationalhymne komponiert hat.

Wolfgang Amadeus Mozart: Superstar der Musikgeschichte

Mozart wird zum Superstar des 18. Jahrhunderts und ist es bis heute geblieben. Mit nur vier Jahren lernt er Klavier und erobert mit seiner Schwester die Herzen der Musikliebhaber.

Peter Tschaikowsky · Der gefühlvollste russische Komponist

Peter Tschaikowskys Ballett-Kompositionen machen ihn zum bekanntesten Komponisten Russlands und werden heute noch häufig aufgeführt. Er wird schon zu Lebzeiten sehr bekannt.

Antonio Vivaldi: Einer der wichtigsten Musiker des Barocks

Der Italiener Antonio wird zu einem der berühmtesten Komponisten des Barock und durch sein Werk „Die vier Jahreszeiten“ weltweit bekannt.