Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

4. Richtig singen

Info:

Was kommt also dabei heraus, wenn ich die klassischen Gesangstechniken beherrsche? Was kann ich dann mit meiner Stimme alles anstellen und was sollte ich lieber lassen? Eine Stimmtechnik zu trainieren und diese konsequent anzuwenden, ist das A und O beim professionellen Singen. Nur so bleibt die Stimme gesund und man kann mit ihr spielen. Das predigt auch Sängerin und Gesangslehrerin Calixta Fuchs ihren Schüler*innen. Sowohl die 15-jährige Clara als auch die 16-jährige Helene bekommen von Calixta eine klassische Ausbildung. Das hat aber nichts mit trockener Theorie oder strenger Tradition zu tun. Singen muss individuell und beschwingt sein. Erst dann entfaltet sich dein ganz persönliches stimmliches Talent: die Fähigkeit, einer Stimme eine gewisse Ästhetik zu verleihen. Dass auch Rhythmus nicht ganz unwichtig ist, erfährt in dieser Gesangsstunde auch Chris. Spaß muss sein. Wenn man weiß, wie. Denn singen heißt pflegen.

Sendetermine: 4. Richtig singen

Bereits ausgestrahlte Sendungen:

SWR Fernsehen

Sa. 08.01.2022, 7:30h

SWR Fernsehen

Fr. 17.12.2021, 5:30h (neu!)

Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

5 - 13

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

Online-Signatur Medienzentren:

Produktion:

MDR

Sendelänge:

11 Minuten

Sendungskalender
2022
April Mai Juni
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte