Naturparadiese mit Zukunft

Kongo: Schutz für den Gorillawald | Film

Video herunterladen (336,1 MB | MP4)

In den riesigen Regenwäldern im Norden der Republik Kongo geschieht etwas Außergewöhnliches: Hier arbeiten Holzfäller, die den Wald nicht zerstören, sondern durch ihre Arbeit zum Erhalt der Tropenwälder und ihrer Artenvielfalt beitragen. Dieses kleine Wunder gelingt, weil sich zwei Holzfirmen verpflichtet haben, in ihren Wäldern eine „nachhaltige“ Forstwirtschaft zu betreiben. Immerhin auf einer Fläche halb so groß wie die Schweiz!

Noch nicht mal ein Baum pro Hektar wird dort gefällt. Besonders artenreiche Zonen bleiben sogar vollständig von den Kettensägen der Holzfäller verschont. Mehr als ein Viertel der gesamten Waldfläche steht daher unter Schutz. Diese selektive Holznutzung hilft der Tierwelt: 70 000 Gorillas leben allein im Wald des Holzunternehmens IFO — mehr als irgendwo sonst. Ihre Bestände bleiben seit Jahren stabil.

Für die Holzfirmen zahlt sich der schonende Umgang mit der Natur aus, denn die Wälder erholen sich vom Holzeinschlag und können auch in Zukunft genutzt werden. Auch die Menschen in einer der ärmsten Regionen Zentralafrikas profitieren. Die Holzindustrie schafft Tausende dringend benötigte Arbeitsplätze, sorgt für sauberes Trinkwasser und eine Gesundheitsversorgung. Die Bewohner im Norden der Republik Kongo haben erkannt, dass sich der Schutz der Regenwälder auch wirtschaftlich lohnt.

Verantwortungsbewusste Forstwirtschaft in der Republik Kongo — ein Vorbild für andere Tropenwälder auf der Welt.

Weitere Filme der Reihe Naturparadiese mit Zukunft

Deutschland: Rettung für die Vogelwelt am Bodensee

Der Bodensee ist einer der schönsten Seen Europas. Doch die industrialisierte Landwirtschaft fordert ihren Tribut: Die Vogelwelt ist in den letzten 50 Jahren dramatisch geschrumpft.

Planet Schule: Naturparadiese mit Zukunft - Deutschland: Bodensee - Rettung für die Vogelwelt WDR Fernsehen

Ecuador: Hoffnung für die Nebelwälder

Die paradiesischen Nebelwälder in Ecuador sind in Gefahr. Doch es gibt Menschen, die das Abholzen stoppen. Denn intakte Wälder locken Touristen und Wissenschaftler an.

Planet Schule: Naturparadiese mit Zukunft - Ecuador: Hoffnung für die Nebelwälder WDR Fernsehen

Schweiz: Einsatz für die Alpenwiese

Im Sommer verwandeln sich die Almen der Schweizer Alpen in ein buntes Blumenmeer. Für viele ist diese Bergwelt "Natur pur". Doch dieses Almwiesenparadies stammt aus Menschenhand.

Planet Schule: Naturparadiese mit Zukunft - Schweiz: Einsatz für die Alpenwiese WDR Fernsehen

Norwegen: Rückkehr zu den Enteninseln

Im Vega-Archipel im Norden Norwegens ist die Natur karg. Die Menschen lebten hier lange als Fischer und Bauern und sind mit wilden Eiderenten eine einmalige Partnerschaft eingegangen.

Planet Schule: Naturparadiese mit Zukunft - Norwegen: Rückkehr zu den Enteninseln WDR Fernsehen