Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Gefährliche Mücken? – Die Überträger von Zika, Dengue & Co.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Mücken sind nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Denn sie können Krankheiten übertragen: Das Zika-Virus zum Beispiel, das sich seit 2015 in Mittel- und Südamerika ausbreitet und immer neue Regionen der Welt erobert. Auch in Deutschland wurden seit 2016 Zika-Fälle registriert. Wie berechtigt ist die Angst vor der Mücke?
Quarks zeigt, wie sich Erreger über Stechmücken verbreiten und befasst sich mit den gefährlichsten Krankheiten. Was hilft, und wie kann man sich auch im Urlaub am besten vor Mücken schützen?

Dengue-Fieber im Urlaub
Die Symptome beginnen wie bei einer Erkältung, dann folgt starkes Fieber. Beim Dengue-Fieber kann es zu Organblutungen kommen, es besteht Lebensgefahr. Schuld ist die tropische Tigermücke, die vor allem tagsüber sticht und dabei das Virus überträgt. Durch den gestiegenen Verkehr zwischen allen Teilen der Welt wurde Mücke und Virus überall hin verfrachtet. Auch leicht bekleidete Touristen sind immer häufiger in Gefahr, denn sie sind für die Tigermücke eine einfache Beute.

Mückenschutzmittel im Quarks-Test
Welche Mittel und Stoffe halten aggressive Stechmücken am besten fern? Ätherische Öle oder doch DEET? Quarks macht den Test und lässt hungrige Gelbfiebermücken auf Probanden los. Getestet werden vier der bekanntesten Mückenschutzmittel: Wie lange halten sie Mücken fern?

Wissenswertes über die Blutsauger
Quarks zeigt, warum man in Gefahrenzonen Wasserpfützen trocken legt, wieso nur die Weibchen für uns gefährlich sind und warum Mücken manche Menschen lieber als andere mögen. Ranga Yogeshwar erklärt, weshalb zum Schutz vor Zika oder Dengue auch tagsüber Mückenschutzmittel oder den Körper bedeckende Kleidung wichtig sind. Es gab schon viele Versuche, gefährliche Stechmücken zu bekämpfen. Doch auch Maßnahmen wie Vergiften, Austrocknen, Bestrahlen oder der Einsatz von Gentechnik konnten die Mücke nicht besiegen.

Sendetermine: Gefährliche Mücken? – Die Überträger von Zika, Dengue & Co.

Bereits ausgestrahlte Sendungen:

WDR Fernsehen

Di. 15.05.2018, 7:20h

WDR Fernsehen

Di. 08.05.2018, 7:20h

Info:

Klassenstufe:

8 - 13

Schlagworte:

DVD-Signatur Medienzentren:

Online-Signatur Medienzentren:

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2019
Mai Juni Juli
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Programm per E-Mail
Newsletter
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte