Sprich los!

Einkaufen | Film

Video herunterladen (282,4 MB | MP4)

Alltagstest für Lily: Sie soll ganz alleine auf dem großen Markt in Münster einkaufen gehen. Damit das auch klappt, übt Moderator André Gatzke mit ihr die wichtigsten Vokabeln und Formulierungen. Per Telefonanruf bekommt Lily die Einkaufsliste und schon geht es los: Wo gibt es Kartoffeln, was kosten die Eier und was ist bloß dieses merkwürdige Petersilie? Lily und André sind dann zum Kochen eingeladen und lassen sich zeigen, wie man Frikadellen mit Kartoffeln und Möhren zubereitet. Im Studioteil stellt André vor, welche Begrüßungsfloskeln es in Deutschland gibt und wann man sie anwendet. Neben den wichtigen Lebensmitteln und ersten Formulierungen zum Einkaufen greift die Folge auch Begriffe rund um die Zubereitung der eingekauften Lebensmittel auf.

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen