Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Best of

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Schon seit vielen Jahren arbeitet das Wissenschaftsmagazin Quarks & Co mit Planet Schule zusammen. Aus allen Quarks-Themen, die Schüler interessieren und die zum Lehrplan passen, entstehen aus mehreren Einzelfilmen 30-minütige Sendungen für Planet Schule.

In der Regel sind sie monothematisch – diese Folge macht eine Ausnahme und zeigt eine Zusammenstellung interessanter Quarks-Filme aus den vergangenen Jahren. Zum Beispiel über eine junge Frau, die durch die Einnahme der Anti-Baby-Pille beinahe an Thrombose gestorben wäre, weil ihre Frauenärztin sie nicht über mögliche Risiken aufgeklärt hatte.

Wir erklären, warum es so wichtig ist, dass wir gut schlafen und ob der häufige Starkregen der vergangenen Jahre wirklich durch den Klimawandel verursacht wurde. Außerdem geht es um unser Gehirn: Wie misst es die Zeit? Und warum verwechselt es eine Gummihand mit der eigenen Hand?

Info:

Klassenstufe:

8 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2021
Juli Aug Sept
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte