Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Folgen 15 - 20

Info:

Bei dem ungleichen Duo Esther und Socke geht es meistens turbulent zu, denn: Socke ist frech, rot, sehr dickköpfig – und, wie der Name schon sagt, eine Socke!

Gemeinsam mit Esther lernt Socke nicht nur die Welt, sondern auch die deutsche Sprache kennen. Und da Socke gerne mal Quatsch macht, muss Esther Socke alles ganz genau erklären und viel Geduld haben.

„Deutsch mit Socke“ ermöglicht Kindern im Grundschulalter mit wenig oder keinen Deutsch-Kenntnissen den spielerischen Zugang zur deutschen Sprache und schafft vielfältige Sprachanlässe. Dank Sockes Einfällen gibt es dabei viel zu lachen und Socke zeigt, dass es viele verschiedene Wege gibt, sich verständlich zu machen.

Die kurzen Studioclips drehen sich jeweils um ein Thema und vermitteln einfache Satzstrukturen und Wortfelder, die jeweils mehrfach wiederholt werden.





Folge 15: Guten Morgen, Socke!
Esther hat ein Problem: Socke ist nicht wachzukriegen und es ist schon 7 Uhr. Esther versucht alle Tricks und bittet auch die Kinder um Hilfe. Doch Socke muss lachen, denn er ist längst wach!

Folge 16: Sockes Mäppchen
Esther zeigt Socke, was alles in seinem Mäppchen ist. Und mit Klebstift, Schere und Stift kann man tolle Figuren basteln.

Folge 17: Schreiben lernen
Esther schreibt ihren Namen an die Tafel. Socke will auch seinen Namen schreiben, aber so richtig klappt es noch nicht. Aber Esther weiß Rat und bald steht auch Sockes Name an der Tafel.

Folge 18: Schulweg
Esther erklärt Socke seinen Schulweg: Erst geradeaus und dann an der Ampel nach rechts. Doch Socke will viel lieber nach links abbiegen: Denn da ist die Eisdiele!

Folge 19: Ein Pausenbrot für Socke
Esther packt Sockes Brotdose für die Schule. Aber Socke will keinen Käse, keinen Salat und auch keine Salami. Denn er hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was auf sein Pausenbrot soll!

Folge 20: Alles für die Schule
Esther hilft Socke dabei, seinen Schulranzen zu packen. Die Brotdose muss mit, das Sportzeug darf nicht fehlen und dann sind sind da noch Heft und Mäppchen. Ganz schön schwer, so ein Schulranzen…….




Info:

Sendereihe:

Klassenstufe:

1. - 2. Lernjahr

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

15 Minuten

Sendungskalender
2019
Sept Okt Nov
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Programm per E-Mail
Newsletter
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte