Internationale Krisen

Irak | Film

Stand

Video herunterladen (456,6 MB | MP4)

Wechselnde Diktaturen, 24 Jahre unter Saddam Hussein, drei große Kriege, eine verheerende Besatzungszeit unter den USA und Großbritannien – die Bevölkerung des Irak hat in den vergangenen Jahrzehnten viel erleiden müssen. Heute droht das Land auseinander zu fallen, wird von einigen Experten schon als „gescheiterter Staat“ bezeichnet. Das zentrale Problem ist der IS, der sogenannte „Islamische Staat“, eine sunnitische Terrororganisation. Sie hat weite Teile des Landes eingenommen, fast zwei Millionen Menschen allein im Irak in die Flucht getrieben, Tausende Menschen ermordet.

Der Film erzählt die Geschichte des Irak von seiner Entstehung 1920 bis in die Gegenwart. Er zeigt, wie die Konflikte bereits angelegt waren, als Großbritannien den Staat aus Regionen gründete, die zuvor nicht zusammen gehörten und mit Volksgruppen, die nicht zusammengehören wollten.

Thematisiert wird auch, wie das Land von Interessen anderer Mächte beeinflusst wurde, und welche Rolle sein Ölreichtum dabei spielte.

Alle Themen zum Schwerpunkt Internationale Krisen

Stand
AUTOR/IN
planet schule