Animation einer Industrieanlage aus der Ferne. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Das Industriezeitalter

2018 jährte sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Dies war der Anlass, eine neue Geschichtereihe der Epoche der Industrialisierung zu widmen. Einer Epoche, die die Welt grundlegend verändert hat. Wie sah die Welt aus, in die Marx 1818 hineingeboren wurde? Welche Entwicklungen, welche technischen Erfindungen waren maßgelblich und welche kamen neu hinzu? Und was führte zu den sozialen Verwerfungen, gegen die Marx anschrieb?

Wie in den bisherigen Filmen der Geschichtsreihen von Planet Schule werden bildstarke Doku-Reportagen, historische Forschungen und Experimente, Reenactments und Computeranimationen die Welt vor 200 Jahren lebendig werden lassen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Das Industriezeitalter