Europaflagge vor Himmel mit Sonne und Wolken (Foto: WDR/Martin Schroeder)

Staat-Klar! Europa

Sei es im Urlaub oder an der Kasse – die EU beeinflusst unseren Alltag. Dennoch wissen wenige, wie dieser riesige Zusammenschluss mit 440 Millionen Einwohnern funktioniert. Die Sendereihe "Staat-Klar! Europa" macht die Europäische Union für Schüler transparent und zeigt, wie sie unseren Alltag beeinflusst.

In zwei Folgen wird erklärt, warum Staaten sich in Europa verbündet haben, und wie genau dort politische Entscheidungen getroffen werden. Lustige Animationen wechseln sich ab mit Eindrücken aus der europäischen Politik. Ergänzend dazu erklärt und kommentiert Politikwissenschaftlerin Monika Oberle die verschiedenen Bereiche. Abgerundet wird die Sendereihe durch ein Quiz in Form eines Filmes, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die EU überprüfen können.

Sendereihe und Unterrichtsmaterialien sind vorwiegend konzipiert für die Sekundarstufe 1. Im Vordergrund steht das Ziel, dass Schülerinnen und Schüler die politischen Vorgänge in der EU verstehen und sich darüber eine Meinung bilden können. Die Unterrichtsmaterialien werden ergänzt durch zusätzliche Interviewsequenzen.

Filme zu den politischen Institutionen in Deutschland bietet Planet Schule ebenfalls.

Alle Themen zum Schwerpunkt Staat-Klar! Europa

Staat-Klar! Europa: Kennst Du die EU?

Wo kommen die zwölf Sterne auf der europäischen Flagge her? Und wer darf ein EU-Gesetz vorschlagen? In einem Quiz finden die Schüler heraus, wie gut sie die EU schon kennen.

Staat-Klar! Europa SWR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt