Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "tablets"

Filme online Sendetermine Multimedia
Arbeitsblätter Wissenspool


Suchergebnisse in Multimedia

Leinen los und Schiff ahoi! Ein simples Floß aus Holz, ein kleines Schiffchen aus drei Kunststoffzylindern oder ein Boot aus zwölf Stahlbrettern – welche Konstruktion ermöglicht die höchste Tragfähigkeit? In der virtuellen Werft hat man die Möglichkeit, verschiedene Schiffsformen und -materialien miteinander zu kombinieren und sie bei einem Seegang auf ihre Belastbarkeit zu überprü ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Geschichte, Mensch und Umwelt

Jeder kennt das Gefühl: Die Zeit vergeht zu schnell und ein Großteil der Dinge, die man gern getan hätte - oder die man hätte tun sollen - ist nicht erledigt. Dieses Phänomen kann auf Dauer zu Stress führen, und damit zu gesundheitlichen Problemen. Um das zu vermeiden, und um mit sich und seiner Arbeit zufriedener zu sein, kann man lernen, sich seine Zeit richtig einzuteilen und ef ...

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Arbeits- und Berufswelt, Wirtschaft, Arbeitslehre, Erziehungswissenschaften

Ein Häufchen Sand, eine Kerze und ein Eimer voll Wasser – kann man mit diesen Gegenständen die Zeit messen? Der interaktive Uhrenbaukasten lädt zum Experimentieren ein und erlaubt einen Einblick in die Methoden der historischen Zeitmessung.

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Grundschule, NwT, Sachunterricht

Auf die Plätze, fertig, los! Mit einer schier unglaublichen Energie sprinten die 100-Meter-Läufer los und erreichen ihr Ziel schon innerhalb weniger Sekunden. Welche Spitzenleistung kann ein gut trainierter Sportler innerhalb dieser kurzen Zeitspanne erzielen? Ist er in der Lage, kurzfristig eine höhere Leistung als etwa ein Heizkessel oder eine Waschmaschine zu erbringen? Das läss ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Technik

Kann sich der lärmgeplagte moderne Mensch auf seine Ohren verlassen und alltägliche Geräusche sicher zuordnen? Das ist die Frage, auf die das Ohrenspitzer-Geräuschequiz eine spielerische Antwort liefert: Es geht darum, anhand eines Geräusches ein Haushalts- oder ein Arbeitsgerät, ein bestimmtes Tier oder eine Atmosphäre zu erraten.

Fächer:

Physik, Biologie, Arbeits- und Berufswelt, Mensch und Umwelt, Technik, Verkehrserziehung, Hauswirtschaftslehre, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Viele Schatten, doch nur einer passt. Für dieses Knietzsche-Spiel ist eine gute Beobachtungsgabe notwendig. Nur wer sich die Bilder aufmerksam ansieht, kann erkennen, welcher der sechs Schatten tatsächlich zu dem Bild gehört.

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Grundschule, Sachunterricht

Blitze zucken am düsteren Himmel, dunkler Donner grollt, eine Sturmböe braust durch die Bäume, Zweige peitschen in mein Gesicht. Ein Gewitter! So nah – und ich bin hier allein mitten in der Natur, es gibt kein Entrinnen. Wie kann man sich besten vor den Naturgewalten schützen? Hinweise und Tipps liefert der interaktive Blitzsimulator!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Mensch und Umwelt

Mensch und Affe – genetisch stimmen sie zu 99% überein. Doch ihre Anatomie unterscheidet sie deutlich voneinander. Der Mensch ist zum aufrechten Gang befähigt, der Affe bewegt sich meist auf allen Vieren – er kann sich dafür aber sehr viel geschickter durch Geäst einen Weg bahnen. Die Anatomie von Mensch und Affe ist an diese unterschiedlichen Fortbewegungsweisen angepasst. Mithilf ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, NwT

Energie tritt in vielen Formen auf – aber nicht immer in der Form, die wir gerade brauchen. Das Stromnetz liefert uns zum Beispiel elektrische Energie – aber wenn man im Dunkeln steht, benötigt man keine elektrische Energie, sondern Licht. Doch zum Glück gibt es Geräte, die elektrische Energie in Licht umwandeln: Lampen. Tatsächlich sind fast alle Geräte, mit denen wir täglich zu t ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik, Projektunterricht, NwT

Zu jedem Buchstaben des Alphabets präsentiert Knietzsche eine anregende Geschichte, zu der man bis zu 6 eigene Wörter beitragen kann. Alles ist möglich, Hauptsache der Anfangsbuchstabe ist richtig. Alle Buchstabenseiten lassen sich auch ausdrucken.

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Deutsch, Grundschule, Sachunterricht

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte