Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Zahlungsverkehr"

Weitere häufig mit "Zahlungsverkehr" verbundene Schlagwörter

Manni braucht unbedingt Geld. Er hat von einer Software erfahren, mit deren Hilfe er in Monas Welt gelangen könnte; das Problem bei der Sache ist allerdings der Preis des Programms: 10 000 Euro! Leider verfügt er momentan aber nur über ein Kapital von 63,50 Euro. Bei verschiedenen Versuchen an das Geld zu kommen, erfahren Mona und Manni einiges über die Entstehung des Bankwesens, Z ...

Sendereihe:

Mona Monete

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft, EWG, WAG

Marie ist schockiert von den unvorstellbaren Geldummen, mit denen in der Weltwirtschaft operiert wird. Warum Geld ein so wichtiger Motor des Kapitalismus ist und wie sich die Verhältnisse in den letzten Jahrzehnten so überschlagen konnten, weiß Marx. Aber kein Geld ist auch keine Lösung, oder? Ohne Kapital kein Kapitalismus. So viel ist klar. Doch Geld ist nicht gleich Kapital!

Sendereihe:

Marie meets Marx

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik

Bargeld ist für den Ugander Kizito Mubiro etwas von gestern. Er setzt auf Mobile Money, Geldanweisungen per Handy. Damit bezahlt er nahezu alles: die tägliche Rasur, aber auch Strom- und Wasserrechnungen. Afrika hat den am schnellsten wachsenden Mobiltelefonmarkt der Welt. Und auch was Vernetzung und Digitalisierung angeht, ist der Kontinent auf dem Vormarsch. Allerdings haben zurz ...

Sendereihe:

Afrika Digital

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Erdkunde, Politik

Manni, ein leidenschaftlicher Computerfreak und Programmierer, leidet unter chronischem Geldmangel. Kann ihm seine neueste Erfindung, die kesse Cyber-Figur Mona Monete helfen, seine finanziellen Defizite auszugleichen? In der Aufgabentour tauchen die Lernenden in Monas Welt der Wirtschaft ein und gewinnen einen fundierten Einblick in den wichtigsten Mechanismus der freien Marktwirt ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Arbeits- und Berufswelt, Wirtschaft, Arbeitslehre

Chronische Geldnot ist das Problem, das Computerfreak Manni Peters durch alle vier Folgen dieser unterhaltsamen "Wirtschaftskunde" plagt. Das Geld braucht er hauptsächlich für die Weiterentwicklung seiner neuesten Computerkreation: Mona Monete. Die ist immerhin so gut programmiert, dass sie mittlerweile ein Eigenleben führt und in der Welt der Wirtschaft manchmal auf recht eigenwil ...

Sendereihe:

Mona Monete

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte