Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Wetter"

Wussten Sie, dass Gewitter in den USA unsere Wettervorhersage beeinflussen? Moderator Ralph Caspers erklärt, wie Wetter funktioniert, und zeigt, warum bei Starkregen ein Nothammer wichtiger sein kann als ein Regenschirm und dass es von der mittleren Tagestemperatur ...

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt, NwT, Naturphänomene

... blickt zurück in die Annalen der Wetteraufzeichnung. Er verrät, warum der April der Monat ist, in dem sich für viele Menschen, deren Existenz vom Wetter abhängt, entscheidet, ob es ein gutes Jahr wird. Auch für Mai Thi Nguyen-Kim ist der Mai ein besonderer Monat. Sie ist promovierte Chemikerin und ...

Sendereihe:

Endlich Mai!

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Biologie

Weil Postschiffe deutlicher länger als Handelsschiffe für die Überquerung des Atlantiks brauchten, machte sich Benjamin Franklin auf die Suche nach den Ursachen und stieß dabei auf den Golfstrom. Seine Erkenntnis leitete er aus Beobachtungen von Walfängern ab. Nachdem lange Zeit geheimnisvolle unterirdische Kräfte verantwortlich gemacht worden waren, hatte Franklin, der vor allem a ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Warum Wettervorhersagen auch heute noch immer sehr kompliziert sind, erklärt sich durch die nach dem französischen Mathematiker, Physiker und Ingenieur Gaspard Gustave de Coriolis benannte Coriolis-Kraft. 1835 gelang ihm auf der Basis der Trägheitsgesetze von Newton ein entscheidender Durchbruch in der Wetterforschung. Er entdeckte ein Phänomen, das weltweit Meeres- und Luftströmun ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Das Dossier „Himmel" zeigt, was passiert, wenn der Himmel zum Sportplatz wird, wie in der Wetterküche gekocht wird, was den Himmel zum Sitz der Götter macht und dass die Freiheit auch im Himmel nicht grenzenlos ist.

Sendereihe:

Dossier

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Politik, Hauswirtschaftslehre

Weil Postschiffe deutlicher länger als Handelsschiffe für die Überquerung des Atlantiks brauchten, machte sich Benjamin Franklin auf die Suche nach den Ursachen und stieß dabei auf den Golfstrom. Seine Erkenntnis leitete er aus Beobachtungen von Walfängern ab. Nachdem lange Zeit geheimnisvolle unterirdische Kräfte verantwortlich gemacht worden waren, hatte Franklin, der vor allem a ...

Sendereihe:

Great Moments in Science and Technology

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Englisch, Bilingualer Unterricht, NwT

Dass Postschiffe in der einen Richtung deutlich länger für die Überquerung des Atlantiks brauchten als in der anderen, verwunderte Benjamin Franklin. Er ging der Sache auf den Grund und stieß dabei auf den Golfstrom. Seine Erkenntnis leitete er aus Beobachtungen von Walfängern ab. Nachdem lange Zeit geheimnisvolle unterirdische Kräfte verantwortlich gemacht worden waren, hatte Fran ...

Sendereihe:

Les grandes dates de la science et de la technique

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Französisch

... Gustave de Coriolis benannte Coriolis-Kraft. 1835 gelang ihm auf der Basis der Trägheitsgesetze von Newton ein entscheidender Durchbruch in der Wetter¬forschung. Er entdeckte ein Phänomen, das weltweit Meeres- und Luftströmungen beeinflusste. Diese Kraft, die keine ist, bewirkt eine Ablenkung von ...

Sendereihe:

Great Moments in Science and Technology

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Englisch, Bilingualer Unterricht, NwT

Warum Wettervorhersagen auch heute noch immer sehr kompliziert sind, erklärt sich durch die nach dem französischen Mathematiker, Physiker und Ingenieur Gaspard Gustave de Coriolis benannte Coriolis-Kraft. 1835 gelang Coriolis auf der Basis der Trägheitsgesetze von Newton ein entscheidender Durchbruch in der Wetterforschung. Er entdeckte ein Phänomen, das weltweit Meeres- und Luftst ...

Sendereihe:

Les grandes dates de la science et de la technique

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Französisch

Wasser ist nicht nur zum Waschen da, sondern für alle Organismen lebenswichtig. Der Film zeigt zu Beginn verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Wasser. Wenn das kostbare Nass aus dem Wasserhahn kommt, hat es bereits einen weiten Weg hinter sich: Die weite Reise der Wassertropfen beginnt mit dem Regen, Regentropfen versickern im Boden oder fließen oberirdisch ab, zunächst als kle ...

Sendereihe:

Der Kreislauf des Wassers

Klassenstufe:

1-4

Fächer:

Grundschule

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte