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Suchergebnisse für: "Welle (Physik)"

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Können wir mit bloßer Stimmgewalt ein Glas zerspringen lassen? Professionelle Sänger und Profi-Sportler stellen sich dieser Herausforderung. Jeweils drei Minuten lang setzen sie dem Glas mit ihrer Stimme zu. Doch sie alle scheitern; die erste Runde geht an das Glas. Mit entsprechender Technik dagegen klappt es: ein durchdringender Ton - von einem Tongenerator erzeugt - und das Glas ...

Sendereihe:

Achtung! Experiment

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Physik, Grundschule, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Professionelle Sänger und Sportler versuchen mit bloßer Stimmgewalt ein Glas zerspringen zu lassen. Ob sie das schaffen? Zu dieser Sendung gibt es auch eine Simulation .

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, Musik, Sachunterricht, Naturphänomene

Flaggenschwenker reihen sich auf einer langen Straße auf. Ein Signal ertönt. Jeder hebt seine Flagge genau dann, wenn er dieses Signal hört. Ob sich der Weg des Schalls so verfolgen und die Schallgeschwindigkeit messen lässt?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

4-13

Fächer:

Physik, Musik, Technik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Parabolantennen empfangen Radiowellen aus den Tiefen des Alls. Um herauszufinden, wie das funktioniert, lassen wir Bälle in einen Parabolspiegel fallen.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Mathematik, Technik, NWA, MNT, Naturphänomene

Können wir Töne unter Wasser hören? Pflanzt sich der Schall dort genauso fort wie in der Luft? Ein Versuch auf dem Meer soll Klarheit bringen. Wir lassen einen Lautsprecher ins Wasser, der einen Ton sendet und ein Mikrofon, das diesen Ton empfangen soll. Der Abstand zwischen beiden beträgt mehr als einen Kilometer. Mal hören, was passiert!

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Wir wollen wissen: Verändern sich Töne, wenn sie beschleunigt werden – wenn die Tonquelle also zum Beispiel in einem Flugzeug mitfliegt? Oder ist das eine Frage des Standorts? Unser Team gibt alles, um diese bewegende Frage zu beantworten.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Wir wollen mit einer schönen Unbekannten telefonieren. Die Ausrüstung: zwei Becher und eine sehr lange Schnur. Die Verbindung kommt nur zustande, wenn Becher und Schnur die Stimmen übertragen können. Und bis es soweit ist, geht so einiges schief.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Ein Lied zum Anfassen und immer wieder neu Abspielen ist das Ziel dieses Experiments. Dazu gießen wir die Vibration der Töne in eine Form. Es entsteht eine Welle. Mit einem Wagen, einer selbstgebauten Lautsprecherbox und einer kleinen Nadel wollen wir dieser Welle wieder die ursprünglichen Töne entlocken.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Wie auf der Straße, so muss auch auf dem Meer der Verkehr geregelt werden, damit es keine Unfälle gibt. Dazu wird Radar eingesetzt. Aber wie sieht so ein Radargerät aus und was „macht“ es genau?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT, NWA, MNT

Bei älteren Menschen sind es vor allem hohe Töne, die nicht mehr wahrgenommen werden. Wir schauen nach, was im Ohr passiert.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Hauswirtschaftslehre, MNT, MuM

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