Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Welle (Physik)"

Schall braucht ein Medium, um sich auszubreiten. Üblicherweise ist das Luft – aber wie genau funktioniert das eigentlich? Und was passiert im Vakuum? Das erklären die Wissenschafts-Comedians.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Physik, Musik, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Sommer, Sonne und ein strahlend blauer Himmel – da ist gute Laune einfach garantiert. Und ein Sonnenuntergang in den schönsten Rottönen macht einen Abendspaziergang erst so richtig romantisch. Aber was macht den Himmel eigentlich blau oder rot?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik

Kann man sich auf ein Erdbeben vorbereiten? In Japan gehört das zum Alltag. Das Land wird häufig von Erdbeben heimgesucht und hat ein weitreichendes System der Erdbebenwarnung entwickelt.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Erdkunde, Technik

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckt, kann er bei anderen Lichtquell ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Bei der Schallübertragung handelt es sich um die mechanische Ausbreitung einer Welle. Es werden dabei Teilchen bewegt und periodisch ausgelenkt, zum Beispiel Luftmoleküle mit einer gewissen Masse. Schallwellen sind also an Materie gebunden im Gegensatz zu elektromagnetischen Wellen. In der interaktiven Animation wird dieses Phänomen veranschaulicht.

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Biologie, Musik, NwT

Drahtlose Kommunikation über Telefon, Fernsehen oder Radio – immer werden unsichtbare elektromagnetische Wellen genutzt. Erstmals nachgewiesen wurden diese Wellen zu einer Zeit, als man sich noch mit Winksignalen von Schiff zu Schiff verständigte; benannt sind sie nach ihrem Entdecker: Heinrich Hertz. Der Film zeigt den Weg vom ersten Funkenschlag bis zum Satellitenfunk. Hertz will ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, Biologie

Radar ist die Abkürzung für "Radio Detecting and Ranging", also der "Funkermittlung und Entfernungsmessung". Sein Prinzip entspricht dem des Sonars: Gerichtete Strahlen werden ausgesandt und ihr Echo analysiert, um sich ein Bild von der Umgebung zu machen. Statt Schallwellen von 20 bis 200 Kilohertz kommen allerdings elektromagnetische Wellen im Mikrowellenbereich um 10 Gigahertz z ...

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Physik, Technik, NwT

1807 untersuchte Josef Fraunhofer, Leiter der Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legte er dabei auf das Sonnenlicht. Er entdeckte schwarze Linien, die er bei anderen Lichtquellen nicht sehen konnte. Mit diesen Linien fand er konkrete Bezugsmarken, um die optischen Gläser vermessen zu ...

Sendereihe:

Great Moments in Science and Technology

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Englisch, Bilingualer Unterricht, NwT

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckte, konnte er bei anderen Lichtqu ...

Sendereihe:

Les grandes dates de la science et de la technique

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Französisch

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckte, konnte er bei anderen Lichtqu ...

Sendereihe:

Cumbres de las ciencias naturales y la técnica

Klassenstufe:

3-5

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Spanisch, NwT

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte