Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Weberei"

Weitere häufig mit "Weberei" verbundene Schlagwörter

Kleidung drückte im Mittelalter Standesunterschiede aus: Farben, Stoffe, Schnitte, alles hatte eine soziale Bedeutung. Warum bestimmte Hauben den Bürgerinnen vorbehalten waren, welche Bedeutung die Farbe Gelb hatte, und woher wir heute wissen, was damals Mode war, das erklärt der Film.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Geschichte, Grundschule, Bildende Kunst, Hauswirtschaftslehre

Langes Haar war bei den Germanen das Vorrecht des freien Mannes. Sklaven wurden die Haare geschoren. Wenn die freie Germanenfrau einen Eid schwor, dann stolz auf ihren meist blonden Zopf. Und sie ging selten ungeschminkt aus dem Haus: Lippenrot, Lidschatten und Rouge waren weit verbreitet, das haben die Archäologen nachgewiesen. Dass die Germanen im Südwesten reinlich waren, beweis ...

Sendereihe:

Germanen im Südwesten

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Geschichte

Die Erfindung der Dampfmaschine und die Entwicklung von Industriemaschinen verändert das Leben der Menschen im 19. Jahrhundert stark. Viele Handwerker, besonders die Weber, sind in ihrer Existenz bedroht. So auch Familie Enters: Der Junge Hermann bereitet das Garn für den Webstuhl vor, an dem sein Vater bis tief in die Nacht arbeitet. Trotzdem können sie gegen die Maschinen nicht a ...

Sendereihe:

Die stählerne Zeit

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Politik

... Viele Menschen in Ghana arbeiten als Weber und verdienen so ihr Geld. 7. Erzähle einem anderen Kind mit deinen eigenen Worten, was du über die Kente-Weberei gelesen hast. 30 planet schule, Heft 4 (Mai / Juni / Juli) Schuljahr 2012/2013 ...

Schlagwörter:

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte