Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Wahrnehmung"

Eine geheimnisvolle Welt, die dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleibt, offenbart sich durch den Blick mit der interaktiven UV-Brille. Hier lässt sich erproben, wie Wellensittich, Kohlmeise und Zitronenfalter, ihre Umwelt wahrnehmen.

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Seit Newton im 17. Jahrhundert Licht durch ein Prisma schickte, weiß man, dass weißes Licht aus den Spektralfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett zusammengesetzt ist. Führt man diese Lichtstrahlen des Spektrums wieder zusammen, entsteht weißes Licht - die Farben haben sich zu weiß addiert. Daher spricht man beim Mischen verschiedenfarbiger Lichtstrahlen von additiver Far ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Chemie, Medienerziehung, Mensch und Umwelt, Technik, Bildende Kunst

Zu Gast bei einem Autorennen: Mit aufheulendem Motor und dröhnender Hupe ziehen die Autos Runde um Runde. Wenn ein Auto vorbeifährt, fällt nach dem Vorbeifahren die gehörte Tonhöhe des Huptones schlagartig ab. Wie stark ändern sich die Tonfrequenzen und welche Rolle spielt dabei die Geschwindigkeit des Autos? Diese Fragen lassen sich in der Simulation zum Dopplereffekt erforschen.

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Physik, Technik

Eine typische Alltagssituation: Mit laut aufheulendem Martinshorn nähert sich ein Krankenwagen. Solange das Fahrzeug auf einem zukommt, ist der Ton der Sirene hoch und schrill – und wird nach dem Vorbeifahren schlagartig tiefer. Veranschaulicht wird das Phänomen des Dopplereffektes in dieser Animation!

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Physik, Technik

Das Phänomen des Dopplereffekts bildet die Basis für diesen Versuch: Wie ändert sich die gehörte Frequenz eines bewegten Tongenerators für einen stillstehenden Beobachter? Wie groß ist die prozentuale Änderung der gehörten Töne bei Annäherung und Entfernung des Tongenerators? Im interaktiven Frequenzlabor können die Frequenzänderungen der beiden Ausgangstöne von 75 Hz und 150 Hz be ...

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT

Bei einer Filmvorführung erleben wir bewegte Bilder. Und das, obwohl ein Film aus zahlreichen Einzelbildern besteht. Nehmen wir den Filmstreifen dagegen in die Hand und betrachten ihn, sehen wir nur diese Einzelbilder und keine Bewegung. Wie ist das zu erklären? Hinweise liefert die interaktive Animation!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Medienerziehung, Technik, Kunst

Die neusten Disco-Hits in angenehmer Zimmerlautstärke – zumindest scheint das Susanne so zu empfinden. Jedoch nicht ihre Katze, die schnell aus dem Zimmer flitzt. Die Ohren verschiedener Lebewesen sind anscheinend unterschiedlich empfindlich. Welche Töne können wir im Vergleich zu Tieren am besten hören?

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Ein verschwommenes Etwas in Blau-Weiß-Grau – mehr kann ich von dem idyllischen Bergpanorama nicht erkennen. Denn leider bin ich kurzsichtig. Aber wenn ich meine Brille aufziehe, sehe ich alles messerscharf. Und genieße die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel der Dreitausender. Die Simulation erklärt interaktiv, wie Kurzsichtigkeit zu Stande kommt und wie eine Brille die Sicht s ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Biologie

Zielstrebig fährt Jonas mit den Fingerspitzen über die Erhebung der Braille-Schrift. Der blinde Junge kann mithilfe seines Tastsinnes diese reliefartige, speziell für blinde Menschen entwickelte Schrift lesen – in einem Ertastungsvorgang erfasst er Zeile für Zeile. Doch wie sieht es mit anderen Hautstellen aus? Kann man z.B. auch mit den Zehen Blindenschrift lesen?

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Soziales Lernen

Kaum zu glauben – ich blase in die Hundepfeife und höre schlichtweg gar nichts. Und dennoch reagiert mein vierbeiniger Liebling sofort darauf und läuft schwanzwedelnd auf mich zu. Dieses Phänomen kann im interaktiven Hörlabor getestet werden! Dort sieht man, welche Frequenzen verschiedene Lebewesen hören und ob sie auf bestimmte Geräusche reagieren.

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte