Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Vorurteil"

Weitere häufig mit "Vorurteil" verbundene Schlagwörter

Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte. Eine junge Frau sucht in unsicheren Zeiten das Wir-Gefühl – und schaut weg, als ganz normale Leute in der Nazi-Zeit ausgegrenzt und getötet werden. Sie will sich ihr kleines Stück Leben, Ordnung, Zufriedenheit bewahren und unterstützt damit ein Terrorregime. Solche Lebenswege haben Geschichte geschrieben – aber angefangen ...

Sendereihe:

Was geht mich das an?

Klassenstufe:

12-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Politik, Philosophie

Oh weh, die nächste Mathearbeit steht an und Emil kriegt vor lauter Panik nix auf die Reihe. Ein ganz klarer Fall von Prüfungsangst! Und ein ganz klarer Fall für Problembeseitiger Wolfman. Die Angst vorm Frauenarzt können Christine und Ralph nehmen. Sie erklären, was beim ersten Besuch passiert. Im Körperthema geht es diesmal um fettige Haare. Die könnte man zwar gut unter einem Ko ...

Sendereihe:

Du bist kein Werwolf

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Politik, Deutsch, Philosophie, NwT

Seit der sechsten Klasse wurde Idan gemobbt: weil er Jude ist und weil viele dachten, er sei schwul. Idan fühlte, dass er irgendwie anders war als die anderen Kinder. Er wollte schon immer Schauspieler werden. Als Idan einer Freundin ein Gesangsmemo schickte, um sie nach ihrer Meinung zu fragen, reichte sie es in der Schule weiter, und alle machten sich darüber lustig. Erst nach ei ...

Sendereihe:

Faces - How I survived being bullied

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

In seiner Kindheit war Torben etwas langsamer in der körperlichen Entwicklung. Damit wurde er schnell zur Zielscheibe für dauernde Angriffe, die sein Selbstbewusstsein völlig in Frage stellten. Selbst zwei Schulwechsel stoppten das Mobbing nicht. Zu Beginn seiner Ausbildung riet ihm eine Therapeutin, er solle es mal mit Boxen versuchen. Das veränderte alles für Torben: Plötzlich na ...

Sendereihe:

Faces - How I survived being bullied

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Als Lena in der Grundschule war, bekam ihre Mutter Krebs. Die Kinder mäkelten an ihr herum und fingen an, zu behaupten, sie sei eine Missgeburt und verantwortlich für die Krankheit ihrer Mutter. Lena hatte dauernd Angst, in die Schule zu gehen. Sie liebte es zu malen und konnte vieles in ihren Bildern ausdrücken – vor allem Dinge, die sie mit Worten nicht sagen konnte. Die Malerei ...

Sendereihe:

Faces - How I survived being bullied

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Bereits in der Grundschule fingen Carols Klassenkameraden an, auf ihr herumzuhacken. Ihre Mutter kommt aus Chile – deshalb ist Carols Haut etwas dunkler als die der anderen Kinder. Dies war der Beginn einer jahrelangen Tortur. Ihre Lehrer schienen überfordert, auch zu Hause bekam sie keine Unterstützung. Durch ein Youtube-Video wurde sie auf die Gothic-Kultur aufmerksam und fand in ...

Sendereihe:

Faces - How I survived being bullied

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Das Mobbing begann schon zu Hause: Maja wurde ständig kritisiert und schlecht gemacht. Nichts, was sie tat war richtig. Einen eigenen Willen zu haben, war im konservativen Erziehungsbild ihrer Eltern nicht vorgesehen. Als auch die Kinder in der Schule begannen, sich über ihr Äußeres lustig zu machen, stellte sich Maja komplett in Frage. Dauernde Selbstzweifel trieben sie in die Opf ...

Sendereihe:

Faces - How I survived being bullied

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Es gab keinen bestimmten Anlass, warum die Schulkameraden in der sechsten Klasse begannen, Yvonne zu beschimpfen und auszugrenzen. Sie wurde täglich mit Missachtung konfrontiert. Auch Freundinnen wandten sich von ihr ab, weil sie Angst hatten, selbst zum Ziel von Attacken zu werden. Eines Tages nahm eine Bekannte sie mit zum Tanzen. Dort traf Yvonne Menschen, die sie wertschätzten ...

Sendereihe:

Faces - How I survived being bullied

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Über Aids spricht man auch heute noch nicht. Und doch sind allein in Deutschland weiterhin ca. 85.000 Menschen HIV-infiziert. Aids ist immer noch nicht heilbar. Man kann zwar heute mit der Krankheit leben, vielleicht auch alt werden - doch zu einem hohen Preis. Der Film erinnert an die Anfänge von Aids, an den 'Aidskrieg' der 1980er Jahre, und zeigt, wie es sich heute mit Aids in D ...

Sendereihe:

Der Aidskrieg

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Biologie, Zusätzliche Angebote

Als Sophies Mutter vor zehn Jahren im Kreißsaal mit der Diagnose Down-Syndrom konfrontiert wurde, waren sie und ihr Mann zunächst verzweifelt. „Ist das eine Strafe Gottes?“ fragte Sylvia Kowalik ihre Ärztin damals. Sie fühlte sich grundlos schuldig. Heute weiß sie: „Sophie war ein göttliches Geschenk.“ Ihre fröhliche und herzliche Tochter hat den Blick ihrer Mutter aufs Leben verän ...

Sendereihe:

Das besondere Lernen

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Pädagogik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte