Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Vorgeschichte"

Weitere häufig mit "Vorgeschichte" verbundene Schlagwörter

Ein paar fossile Knochen – mehr ist nach rund 40.000 Jahren nicht übrig geblieben von dem Mann aus dem Neandertal, der allen anderen Urzeit-Menschen seiner Art einen Namen gab. Wie er selbst zu Lebzeiten ausgesehen haben mag, ist schwer zu sagen. Zwei niederländische Rekonstrukteure versuchen trotzdem, das Rätsel zu lösen: Mit viel Sachkenntnis und Phantasie erschaffen sie aus Kopi ...

Sendereihe:

Unser Herr Mettmann. Ein Neandertaler und seine Geschichte

Klassenstufe:

4-10

Fächer:

Geschichte, Grundschule

Mehr als 150 Jahre sind vergangen, seit die Überreste eines Neandertalers erstmals als solche erkannt wurden. Das Bild, das wir modernen Menschen von unserem entfernten Urzeit-Verwandten haben, hat sich seitdem sehr gewandelt. Wissenschaftler können heute anhand von Fossilien leicht rekonstruieren, wie er jagte und auf welche Tiere er es abgesehen hatte. Daraus schließen sie, dass ...

Sendereihe:

Den Neandertalern auf der Spur

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte

Beinahe ein Jahrtausend lebten und herrschten die Kelten in West- und Mitteleuropa. Aber woher kamen sie? Was sind die frühesten Zeugnisse einer keltischen Kultur? Eine der kulturellen Keimzellen ist der Südwesten Deutschlands. Der Film begleitet das Team um den baden-württembergischen Landesarchäologen Prof. Dr. Dirk Krausse bei der spektakulären Bergung eines frühen Fürstinnengra ...

Sendereihe:

Das Kelten-Experiment

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte

Der keltische Krieger ist ein Individualist, in seiner Kampfkleidung wie in seiner Kampfweise. Stehende Heere wie bei den Römern kennen die Kelten nicht. Anführer scharen ihren Clan um sich, bei größeren Kriegszügen organisieren sich mehrere Clans zu einer Streitmacht. Durch ihre Kühnheit beeindrucken sie die Großmächte der damaligen Zeit. Aber nicht nur dadurch: Gleichermaßen gesc ...

Sendereihe:

Das Kelten-Experiment

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte

In der Spätzeit der Kelten entstanden die ersten „Großstädte“ nördlich der Alpen, die sogenannten „oppida“. Das waren wie – zum Beispiel bei Manching oder Heidengraben – gewaltige Siedlungen mit kilometerlangen Wallanlagen für mehrere Tausend Menschen. In diese späte Zeit der Kelten fällt ein weiteres neues Phänomen: die sogenannte. „Viereckschanze“. Wurde sie früher als Kultstätte ...

Sendereihe:

Das Kelten-Experiment

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte

... relativ spät im Laufe seiner verwickelten Geschichte! 40 Millionen Jahre hat die Entstehung des Rheins gedauert – und die entscheidende geologische Vorgeschichte beginnt sogar noch früher, vor rund 250 Millionen Jahren.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, NwT

Die Kelten prägten das Leben in weiten Teilen Europas, lange vor den Römern. Ihre Kultur lebt bis heute in der Musik, in der Kunst, in der Kultur der Iren, Waliser, Bretonen fort. Aber was war das für ein Volk, das vor beinahe 3000 Jahren aus dem Dunkel der Geschichte trat? Waren die Kelten überhaupt ein Volk? Eine Zivilisation wie die Römer? Gab es ein „keltisches Reich“? Was eint ...

Sendereihe:

Das Kelten-Experiment

Schlagwörter:

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte

Leben wie die Steinzeitmenschen – einen Sommer lang. Sechs Kinder und sieben Erwachsene machen eine Zeitreise 5000 Jahre zurück in Vergangenheit. Kein Supermarkt, kein Strom, kein fließend Wasser – stattdessen Pfahlbauhäuser, Feuersteine und Wollschweine. Es ist eine Reise in die Zeit, in der unsere Vorfahren sesshaft wurden. Wie lebten sie, die Menschen der Jungsteinzeit? Und komm ...

Sendereihe:

Zurück in die Steinzeit

Klassenstufe:

4-6

Fächer:

Geschichte, Sachunterricht

Er war uns ähnlich und doch so anders – der Neandertaler. Hunderttausende von Jahren hat er in Europa und Asien gelebt, bis er eines Tages für immer von der Erde verschwand. Erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts wissen wir, dass es ihn überhaupt einmal gegeben hat. Seitdem rätseln Wissenschaftler: Wie sah er aus? Wie lebte er? Und konnte er eigentlich sprechen? Die beiden Filme gebe ...

Sendereihe:

Den Neandertalern auf der Spur

Klassenstufe:

4-10

Fächer:

Geschichte, Grundschule

Die Revolution von 1848: Im Videolexikon werden Vorgeschichte, Ursachen und Anlass der Unruhen und Demonstrationen ebenso dargestellt wie die Forderungen der Aufständischen und der Ablauf der Ereignisse.

Sendereihe:

Videolexikon

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte