Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Stickstoff"

Weitere häufig mit "Stickstoff" verbundene Schlagwörter

Unsere Erde ist von einer Lufthülle umgeben, die als Atmosphäre bezeichnet wird. Sie schützt uns vor der UV- und Röntgenstrahlung der Sonne, lässt aber auch das lebenswichtige Sonnenlicht bis zur Erdoberfläche hindurch. Woraus die Luft über uns besteht und welchen Belastungen sie ausgesetzt ist, wie es zum Treibhauseffekt und zum Klimawandel kommt, das erforschen unter anderem die ...

Sendereihe:

Unsere Atmosphäre

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde

Halogenlampen weisen ein sehr viel intensiveres Licht auf als konventionelle Glühbirnen. Zudem sind sie deutlich langlebiger als Edisons heißer Draht. Im virtuellen Halogen-Simulator können folgende Fragen untersucht werden: Wie wirken sich verschiedene Gasdrücke und Gasfüllungen auf die Lebensdauer der Lampe aus? Was passiert, wenn kein Halogen hinzugefügt wird? Was geschieht, wen ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Chemie, Technik

Tauchen ist ein Sport, der viele Gefahren birgt. Wie lange kann ein Taucher mit einer 10l Pressluftflasche unter Wasser bleiben? Ändert sich die Tauchdauer mit der Tiefe? Welche Folge hat es, wenn nur mit reinem Sauerstoff getaucht wird? Warum nutzen Taucher noch andere Atemgemische? Das alles lässt sich gefahrenlos im virtuellen Tauchlabor ausprobieren!

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Sport, Mensch und Umwelt

Ein idyllisch-verträumter See am Waldesrand: Hier scheint die Natur noch in Ordnung zu sein ... Doch plötzlich fährt ein Lastwagen vor und leitet Abwässer in den See! Welche Folgen diese unkontrollierte Phosphor- und Stickstoffzufuhr für das biologische Gleichgewicht des Sees hat, kann hier interaktiv erkundet werden.

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte