Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Sozialisation"

Weitere häufig mit "Sozialisation" verbundene Schlagwörter

„Ich bin lesbisch! Ich hab mich wirklich vor den Spiegel gestellt und das zwanzigmal gesagt.“ Ingelis musste sich eine Weile an den Gedanken gewöhnen, dass sie auf Frauen steht. Mittlerweile findet sie ihre Homosexualität gut, aber noch immer sind Fragen offen. Wie reagieren andere darauf, was verändert sich dadurch in ihrem Leben und wo gibt es Informationen, wie lesbisch sein eig ...

Sendereihe:

Ich und die Anderen

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Sozialkunde, NWA, MNT

In phantasievollen Aufmachungen erzählen die Künstler von Mummenschanz fabelhafte Geschichten ohne Worte. Sie halten uns einen Spiegel vor; als skurrile Figuren vermummt führen sie uns allerlei Stärken und vor allem auch Schwächen vor Augen. In der ersten Folge sind die phantastischen Charaktere vor allem darauf bedacht, andere auszugrenzen, sie zu vertreiben, nicht an ihren Aktivi ...

Sendereihe:

Mummenschanz - Vom Umgang miteinander

Klassenstufe:

2-8

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Sozialkunde, Politik, Deutsch, Pädagogik, Musik, Grundschule

In der zweiten Folge stellen sich die einen eitel zur Schau, bilden sich ein, viel besser als alle anderen zu sein. Dabei sind sie das in keiner Weise, und die leisen, bescheidenen Gegenspieler stellen sie glatt in den Schatten.

Sendereihe:

Mummenschanz - Vom Umgang miteinander

Klassenstufe:

2-8

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Sozialkunde, Politik, Deutsch, Musik, Grundschule

In der dritten Folge geht es darum, anderen Mut zu machen, ihnen zu helfen – dabei meinen es aber nicht alle phantastisch vermummten Gestalten ehrlich.

Sendereihe:

Mummenschanz - Vom Umgang miteinander

Klassenstufe:

2-8

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Sozialkunde, Politik, Deutsch, Musik, Grundschule

Die vierte Folge führt vor Augen, dass Kommunikation nur funktionieren kann, wenn die Partner gelernt haben, aufeinander zu- und einzugehen und einander zuzuhören.

Sendereihe:

Mummenschanz - Vom Umgang miteinander

Klassenstufe:

2-8

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Sozialkunde, Politik, Deutsch, Musik, Grundschule

Als Eugen am späten Nachmittag von der Schule nach Hause kommt, ist einiges anders als sonst: Klotz, der Hausbesitzer, steht gestikulierend mit einer Reihe von Herren in Anzügen vorm Haus. Was das zu bedeuten hat? Georg, Hausmeister und Handlanger von Klotz, klärt die ratlose Hausgemeinschaft im Treppenhaus schnell auf: Renoviert soll werden. Doch es passieren merkwürdige Dinge im ...

Sendereihe:

Eugens Welt

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch, Soziales Lernen, EWG, WZG

Dank der Mithilfe von Marion hat Eugen eines herausgefunden: Von Renovierung des ramponierten Mietshauses kann keine Rede sein. Klotz hat wohl ganz andere Absichten. Er plant den Bau eines riesigen Einkaufszentrums. Aber ausgerechnet hier, in der Sackgasse 777? Die Sabotageakte im Haus wollen nicht enden, doch Eugen gelingt es, die anderen davon zu überzeugen, dass nur Klotz hinter ...

Sendereihe:

Eugens Welt

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch, Soziales Lernen, EWG, WZG

Nun ist es amtlich, die Kündigungen liegen auf dem Tisch: In drei Monaten soll das ganze Haus geräumt sein. Ist das aber auch rechtens? Schließlich wohnen einige Mieter, wie die Mosers, schon Jahrzehnte in diesem Haus. Und warum muss das „Super-Einkaufszentrum“, wie Klotz es nennt, ausgerechnet hier gebaut werden? Eugen beruft erneut ein Treffen aller Mieter im Gasthaus Ochsen ein.

Sendereihe:

Eugens Welt

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch, Soziales Lernen, EWG, WZG

Die Öffentlichkeitsarbeit der Bewohner der Sackgasse 777 gedeiht prächtig: Ihr eigens ins Leben gerufenes Web-Fernsehen findet immer mehr Anhänger und vor Sympathiebekundungen, Mails und Zuschauerbriefen können sie sich kaum noch retten. Ihre kleine Web-Schau ist mittlerweile Kult in der Region, doch scheint die plötzliche Popularität alle Bewohner zu überfordern. Und ihrem eigentl ...

Sendereihe:

Eugens Welt

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch, Soziales Lernen, EWG, WZG

"Kurven sind sexy" findet Wolfman. Aber ob er damit Fabienne überzeugen kann, dass sie nicht zu dick ist? Da müssen noch ein paar handfeste Argumente gefunden werden, denn Komplimente alleine überzeugen sie nicht. Auch Laurenz macht im Selbstversuch seine Erfahrungen mit Komplimenten. Gar nicht so einfach, einen ganzen Tag lang ernst gemeinte Nettigkeiten zu verteilen. Und wie reag ...

Sendereihe:

Du bist kein Werwolf

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Politik, Deutsch, Philosophie, NwT

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte