Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Solarenergie"

Naima, eine junge afrikanische Frau aus Äthiopien, ist aufgeregt. Gestern hat ihr Stamm einen Solarkocher von der Entwicklungshilfe erhalten. Damit lässt sich die Wärme der Sonnenstrahlen optimal zum Zubereiten warmer Mahlzeiten nutzen. Wie dieser Solarkocher genau funktioniert, kann man in der interaktiven Animation herausfinden!

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Physik, Grundschule, Mensch und Umwelt, Hauswirtschaftslehre, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Energie tritt in vielen Formen auf – aber nicht immer in der Form, die wir gerade brauchen. Das Stromnetz liefert uns zum Beispiel elektrische Energie – aber wenn man im Dunkeln steht, benötigt man keine elektrische Energie, sondern Licht. Doch zum Glück gibt es Geräte, die elektrische Energie in Licht umwandeln: Lampen. Tatsächlich sind fast alle Geräte, mit denen wir täglich zu t ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik, Projektunterricht, NwT

Solarzellen sollen die Energie des Sonnenlichts in elektrische Energie umwandeln. Das Licht trifft als Strom von kleinen Lichtteilchen, den Photonen, auf die Solarzelle. Dort übertragen die Photonen ihre Energie auf Elektronen. Aber bis daraus elektrischer Strom wird, sind noch einige Probleme zu lösen – um welche es sich dabei handelt, kann man in der interaktiven Animation heraus ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte