Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Selbstmord"

Weitere häufig mit "Selbstmord" verbundene Schlagwörter

Einige der reichsten Frauen der Welt sind Chinesinnen und Hunderttausende Töchter armer Bauern führen heute als Millionärinnen ihre eigenen Unternehmen. Viele Frauen haben vom wirtschaftlichen Aufschwung Chinas profitiert; doch längst nicht allen gelingt der Aufstieg.

Sendereihe:

China

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, Sozialkunde, Politik

... ihn zum Idealtypus des modernen nationalsozialistischen Offiziers. Seine Niederlage in der Schlacht von El Alamein und der von Hitler erzwungene Selbstmord ließen ihn in der Nachkriegszeit zum tragischen Helden werden. Umstritten ist, wie Rommel, der lange zu Hitlers Eliten gehörte, sich 1944 zum ...

Sendereihe:

Spuren der NS-Zeit

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte

... zu erreichen, wurden Tausende Bauern jedoch in die Abhängigkeit von Großkonzernen gezwungen und haben sich hoch verschuldet. Für viele ist der Selbstmord die letzte „Fluchtmöglichkeit“ aus der Schuldenspirale.

Sendereihe:

Hunger

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Politik, EWG, WZG

... nicht klar, ob der Betrieb überhaupt weitergehen kann. Da war überhaupt nichts geregelt", erinnert sich Milchbäuerin Sonja Böhner (51), die seit dem Selbstmord ihres Mannes vor 12 Jahren versucht, den Hof für ihre vier Kinder weiterzuführen. Auch Helmut Muss (52), Milchbauer im Westerwald, hat Kühe. Auch er ...

... der Napoleonischen Kriege, und Kleist wird von den Franzosen einige Monate als Spion interniert. Nach vielen Lebenskrisen begeht er mit 34 Jahren Selbstmord.

Sendereihe:

Dichter dran!

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Deutsch

... der Lufthansa-Maschine Landshut, als Versuch die inhaftierten RAF-Terroristen freizupressen, scheitert. Daraufhin begehen Baader, Ensslin und Raspe Selbstmord. Umgehend ermordet die RAF den entführten Schleyer. Der Staat hat sich nicht erpressen lassen, dafür aber ein Menschenleben geopfert.

Sendereihe:

RAF - Deutschland im Fadenkreuz

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft

Die Sendereihe folgt den "Spuren der NS-Zeit" in Südwestdeutschland. An regionalen Geschichtsorten schildern Zeitzeugen ihre oft dramatischen Erlebnisse: von Gefolgschaft und Bewunderung, von Diffamierung und Vertreibung, von Zwangsarbeit und Vernichtung. Die aus der Perspektive der Betroffenen erzählte Geschichte "ihrer Heimat" verortet die Zeit des Nationalsozialismus in der Regi ...

Jakob war 13 Jahre alt, als er sich das Leben nahm. Für alle, die ihn kannten, war seine Entscheidung unvorstellbar, nicht zu erklären, schon gar nicht zu begreifen. Bis heute bleibt die Frage: "Warum?" Der gewählte Tod eines Kindes ist eines der größten Tabuthemen. Jakobs Eltern, seine Geschwister, Schulkameraden und Lehrer haben sich fünf Jahre nach der Selbsttötung von Jakob ent ...

Sendereihe:

Warum wollte Jakob sterben?

Schlagwörter:

Fächer:

Ethik, Sozialkunde

... klar, ob der Betrieb überhaupt weitergehen kann. Da war überhaupt nichts geregelt.“, erinnert sich Milchbäuerin Sonja Böhner (51), die seit dem Selbstmord ihres Mannes vor 12 Jahren versucht, den Hof für ihre vier Kinder weiterzuführen. Auch Helmut Muss (52) hat Kühe, er ist Milchbauer im Westerwald.

Selbstmordmotive Arbeitsauftrag Eine der eindrücklichsten Szenen der Filmreihe »Die Juden – Geschichte eines Volkes« ist der Selbstmord des Kalonymos ben Meschullam und seiner Familie (12.00-16.20). Erklären Sie möglichst genau, warum der Vater erst seine Familie und dann sich selbst ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte