Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Selbstbewusstsein"

Weitere häufig mit "Selbstbewusstsein" verbundene Schlagwörter

Knietzsche meint, ohne Peinlichkeit wäre das Leben total langweilig! Die besten Gags wären weg und man hätte viel weniger zu lachen. Peinlichkeiten sind nur für einen selbst der totale Horror, den anderen schenkt man dadurch einen Lacher und danach vergessen sie es wieder. Und wenn die Welt weiter witzig sein soll, muss nun mal jeder seinen Teil dazu beitragen. Multimedia: Knietzsc ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Schlagwörter:

Fächer:

Grundschule, Philosophie

In vier Trickfilmen werden menschliche Problemsituationen durch Tiere dargestellt: Ein junges Schaf grenzt sich von seinen Eltern ab, indem es muht und sich ein buntes Fell zulegt. Ein Zebra verliert bei einem Unfall seine Streifen und bekommt stattdessen die wildesten Muster – was die anderen Zebras wider Erwarten begeistert. Und schließlich bringt eine Giraffe einer Schildkröte e ...

Sendereihe:

Ich kenne ein Tier

Klassenstufe:

1-4

Fächer:

Religion, Grundschule, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

In Ergänzung zu der Sendung "Mein Freund ist Salafist" gibt es sogenannte Infomodule, kurze Filme zu weiteren Aspekten. Diese regen zusammen mit den Begleitmaterialien zum (weiteren) Diskutieren an.

Sendereihe:

Entscheide Dich! (Die Schulstunde als Talkshow)

Klassenstufe:

5-13

Hochmut kommt vor den Fall. Dieses Sprichwort nimmt Moderatorin Sabine Heinrich in dieser Folge wörtlich und will einen Fallschirmsprung wagen. Doch hat sie sich da selbst überschätzt? Ein anderer Fall von Hochmut begegnet ihr in Modebloggerin Kiki: Im Netz stellt sie selbstbewusst Fotos von sich zur Schau. Warum sie dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen hat, erzählt sie Sabine ...

Sendereihe:

Gewissensbisse

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Ethik, Religion

Felix und Lukas sind beste Freunde, trotzdem gibt es ein Thema, über das die beiden immer wieder diskutieren und bei dem sie einfach keinen gemeinsamen Standpunkt finden: Rechtsextremismus. Felix ist der Meinung, dass es die Aufgabe eines jeden Bürgers ist, aktiv gegen Rechtsextremismus vorzugehen. Auch Sitzblockaden auf Nazi-Demos schließt er für sich selbst nicht aus. Sein Freund ...

Sendereihe:

Entscheide Dich! (Die Schulstunde als Talkshow)

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Politik

In Ergänzung zur Sendung "Was tun gegen Rechtsextremismus?" gibt es sogenannte Infomodule, kurze Filme zu weiteren Aspekten. Diese regen zusammen mit den Begleitmaterialien zum (weiteren) Diskutieren an.

Sendereihe:

Entscheide Dich! (Die Schulstunde als Talkshow)

Der junge Kölner Engin möchte seinen Freund Ismail, mit dem er gemeinsam im Fitness-Studio trainiert, von der Anabolika-Einnahme abbringen. Ismail hat sich die Wachstumshormone im Internet besorgt, doch Engin macht sich Sorgen um die Gesundheit seines Freundes. Gemeinsam mit der Journalistin Noah Sow sucht Engin deshalb Rat bei zwei Freundinnen, einem Fitnesstrainer und einem junge ...

Sendereihe:

Entscheide Dich! (Die Schulstunde als Talkshow)

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Wer bin ich und wer will ich sein? Bin ich anders? Bin ich „normal“? Wie kann ich „Ich“ sein? Fragen, die Jugendliche sich bei ihrer Selbstfindung stellen, und die im Zusammensein mit anderen brisant werden können – in der Schule, bei Freunden, in den sozialen Netzwerken und in der Familie.

Sendereihe:

Ich und die Anderen

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Sozialkunde, NWA, MNT

In Ghana ist Nii Lamptey ein Nationalheld: Mit 15 führte er seine Mannschaft zum Titelgewinn der Jugend-Weltmeisterschaft 1991. Ghanas Sensationssieg war die erste WM-Trophäe überhaupt, die eine Fußballmannschaft aus Afrika gewinnen konnte – und Lamptey wurde damit über Nacht zur Fußball-Legende. Dem "afrikanischen Pelé" stand nach Meinung vieler Experten eine große Karriere bevor.

Sendereihe:

Der afrikanische Pelé

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Sport

Wespentaille, dicke Lippen und ganz aktuell: ein großer, runder Hintern? Sind das die neuen Trends und Vorstellungen von Schönheit im 21. Jahrhundert? Hat das superdünne, fast schon magersüchtige Modell ausgedient? Mit Blick auf aktuelle Lieblingsstars von zwölf- bis 17-jährigen Mädchen scheint sich ein neues Schönheitsideal zu entwickeln – erreichbar mit viel Fitness und Kosmetika ...

Sendereihe:

Bin ich schön?

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte