Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Schicksal"

Weitere häufig mit "Schicksal" verbundene Schlagwörter

Philipp ist von der Klinik im fränkischen Ansbach, wo man ihn nach seinem unverschuldeten Verkehrsunfall wieder zusammengeflickt hatte, in die Heidelberger Orthopädie verlegt worden. Das linke Bein ist weg, ebenso sein linker Arm. Und im rechten hat er kaum Kraft: Die Nerven sind gequetscht. Philipp trainiert verbissen, tagein tagaus. Er will wieder zurück ins Leben... Aber vorher ...

Sendereihe:

Mordskerle

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Biologie, Ethik, Religion

Für Philipp läuft es immer besser: Die Funktionen seiner rechten Hand und seines rechten Arms kommen mehr und mehr zurück, und bald wollen die Orthopädietechniker in Heidelberg ihm eine Prothese für den linken Arm anpassen. Dann aber kommt eine schwere Stunde für Philipp: Der Unfallverursacher, der damals Philipps Freundin totgefahren hatte, steht vor Gericht. Er wird ihm in die Au ...

Sendereihe:

Mordskerle

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Biologie, Ethik, Religion

... seine Weltsicht neue und erfrischende Perspektiven auf komplexe Themen: Ich, Freundschaft, Wahrheit, Schönheit, Gewissen, Angst, Gut und Böse, Schicksal, Gerechtigkeit, Freiheit. Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

3-6

Fächer:

Ethik, Religion, Deutsch, Grundschule, Philosophie, Projektunterricht, Sachunterricht, Psychologie, Kunst

Knietzsche meint, Angst ist dein persönlicher Wachschutz-Tiger. Er kann Alarm schlagen, wenn es brenzlig wird, aber er kann auch lähmen und hilflos machen. Eigentlich meint er es aber gut mit einem, man muss ihn manchmal nur ein wenig dressieren. Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

3-5

Knietzsche meint, wenn das Leben ein Konzert ist, dann ist die Gerechtigkeit für die Harmonie zuständig. Geht es ungerecht zu, gerät alles aus dem Gleichgewicht und wir fühlen uns im Klang der Musik nicht wohl. Aber zum Glück kann man friedlich für die Gerechtigkeit kämpfen. Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Wofür brauchen wir eigentlich Informationen und wie bekommen wir sie? Knietzsche ist diesmal der Medieninformant und bahnt sich seinen Weg durch den Mediendschungel: „Informationsbeschaffung ist wie Essen suchen im Schlaraffenland – wenn alles da ist, ist die eigentliche Kunst die Auswahl.“ Drei Beispiele zeigen, wie wichtig Informationen für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahr ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

1-4

Fächer:

Grundschule, Medienerziehung

... Mal zieht man eine Niete, mal ein fettes Gewinner-Los. Entscheidend ist, was man selbst daraus macht und dass man nicht den Mut verliert, wenn das Schicksal es mal nicht ganz so gut mit einem meint. Das nächste Gewinner-Los wartet schon. Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Fächer:

Ethik, Religion, Deutsch, Philosophie, Projektunterricht, Psychologie

„Es kann doch nicht sein, dass wir die kleinen Steuersünder hängen und die großen laufen lassen“, sagt Rudolf Schmenger. Gegen seinen Willen wird der Steuerfahnder mit Anfang 40 in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Bis dahin ist er ein effizienter Steuerfahnder, mehrfach belobigt von seinem Dienstherrn, dem Frankfurter Finanzamt. In dessen Auftrag durchsucht er auch eine Großban ...

Sendereihe:

Der Nestbeschmutzer

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Politik, Arbeits- und Berufswelt, Wirtschaft

„Es kann doch nicht sein, dass wir die kleinen Steuersünder hängen und die großen laufen lassen“, sagt Rudolf Schmenger. Gegen seinen Willen wird der Steuerfahnder mit Anfang 40 in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Bis dahin ist er ein effizienter Steuerfahnder, mehrfach belobigt von seinem Dienstherrn, dem Frankfurter Finanzamt. In dessen Auftrag durchsucht er auch eine Großban ...

Sendereihe:

Der Nestbeschmutzer

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte