Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Reizaufnahme"

Weitere häufig mit "Reizaufnahme" verbundene Schlagwörter

Im Fokus des ersten Teils der Reihe steht die Konzentration: Mike muss sich den ganzen Tag auf die verschiedensten Dinge konzentrieren – das gelingt ihm mal mehr, mal weniger gut. Der Film zeigt, wie die Verarbeitung von Reizen im Gehirn funktioniert und wie viele Aufgaben Mikes Gehirn "auf Autopilot" erledigt, ohne dass er es bewusst wahrnimmt. Ausführlich wird erklärt, welche Fil ...

Sendereihe:

Dein Gehirn / Your Brain

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Pädagogik, Chemie

Eine zarte Berührung sanft wie ein Windhauch, ein stechend-schmerzendes Piksen, prickelnde Eiseskälte – mit unserer Haut können wir ganz verschiedene Sinnesreize erfahren. Anhand der interaktiven Landkarte der Haut kann man untersuchen, welche Sinneszellen auf unterschiedliche Reize reagieren und welche Hautregionen besonders sensibel sind.

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Zielstrebig fährt Jonas mit den Fingerspitzen über die Erhebung der Braille-Schrift. Der blinde Junge kann mithilfe seines Tastsinnes diese reliefartige, speziell für blinde Menschen entwickelte Schrift lesen – in einem Ertastungsvorgang erfasst er Zeile für Zeile. Doch wie sieht es mit anderen Hautstellen aus? Kann man z.B. auch mit den Zehen Blindenschrift lesen?

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Soziales Lernen

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte