Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Pilger"

Weitere häufig mit "Pilger" verbundene Schlagwörter

Religion prägte das mittelalterliche Leben, die Menschen fürchteten die Hölle und versuchten die göttlichen Gebote einzuhalten. Um von ihren Sünden erlöst zu werden, machten sich die Menschen auf zu Wallfahrten und beteten Heilige und Reliquien an. Die Verehrung konnte manchmal aber ins Extreme umschlagen.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, Grundschule

Welches sind die religiösen Grundlagen des Islam und wie wird dieser Glaube in der muslimischen Welt gelebt? In jeder Kultur erfährt die gemeinsame Religion eine andere Ausprägung. Der Film führt von der Beschneidung eines dreijährigen Jungen in der Türkei über die Spuren des Propheten Mohammed in der Wüste Saudi-Arabiens bis nach Mekka, dem zentralen Ort der Muslime, und weiter na ...

Sendereihe:

Vielfalt des Islam

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Religion

Im Mittelalter waren Glaube und Kirche allgegenwärtig und bestimmten große Teile des Lebens. Beim Konstanzer Konzil trafen vor 600 Jahren weltliche und kirchliche Machtansprüche aufeinander. Das Gottesgnadentum, die Legitimation weltlicher Vormachtstellung, war durch die Existenz von drei Päpsten bedroht und damit schien auch die - über das gesamte Mittelalter gültige - Auffassung ...

Sendereihe:

Das Mittelalter-Experiment

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte, WZG

Ostern ist für die meisten ein besonders schönes Fest. Doch warum feiern wir eigentlich Ostern? Julian Sengelmann geht der Frage nach - in Norddeutschland und in Jerusalem.

Sendereihe:

Feiertag!

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Traditionelle Lebensgewohnheiten und religiöse Riten wie Morgen- und Abendgebet, Sonntagsgottesdienst, gemeinsame Mahlzeiten im Familienkreis etc. sind vielen Menschen längst abhanden gekommen. Sie finden kaum mehr Ruhe, führen ein rastloses Leben. Umso wichtiger ist es, öfter einmal innezuhalten, sich zu besinnen und die Nähe zu Gott zu suchen. Hilfreich dabei sind Stätten der Bes ...

Sendereihe:

Stätten der Besinnung

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Ethik, Religion

... erzählen. Die Kirchen erlangen als Orte des öffentlichen Lebens immer mehr Bedeutung. Weil hier jetzt auch Märkte stattfinden und massenweise Pilger zu den Reliquien wandern, werden erweiternde architektonische Maßnahmen, wie der Chorumgang, nötig.

Sendereihe:

Stil-Epochen

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Bildende Kunst, Kunst

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte