Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Pflanzen"

Weitere häufig mit "Pflanzen" verbundene Schlagwörter

Kalktuff ist ein besonderes Gestein. Luftig, leicht, aber doch fest. Wegen seiner Belastbarkeit und Witterungsbeständigkeit wurde Kalktuff von der schwäbischen Alb früher häufig als Baustoff verwendet. Aber wie entsteht Kalktuff eigentlich und welche Rolle spielt das Wetter dabei? Wetterexperte Sven Plöger weiß die Antwort.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Biologie, Chemie, Mensch und Umwelt, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), Naturphänomene

Es gibt Pflanzen, die können ganz unglaubliche Dinge: Manche können Schwermetalle aus der Erde saugen und komplett verseuchte Gebiete reinigen. Andere produzieren ...

Sendereihe:

Superpflanzen

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Biologie, Chemie, Mensch und Umwelt

... aus. Das Torfmoos gilt auch als „Architekt" des Hochmoors. Seine absterbenden Pflanzenteile bilden Torf und somit immer neues Substrat für andere Pflanzen und Tiere. An den trockeneren Stellen des Moors sonnen sich Kreuzottern, und Birkhähne kämpfen um die Gunst der Weibchen.

Sendereihe:

Tiere und Pflanzen

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Biologie, Grundschule, Sachunterricht

Lebewesen wollen sich verbreiten und einen möglichst großen Teil ihrer Umwelt besiedeln. Doch wie soll das den Pflanzen gelingen, die fest verankert im Boden stecken?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Biologie

Dass man aus Kartoffeln alle möglichen Lebensmittel herstellt, ist bekannt. Aber Plastikbesteck? Kartoffeln sind anscheinend noch vielseitiger als gedacht.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Biologie, Chemie, Hauswirtschaftslehre, MuM

Zucker ist aus unseren Lebensmitteln kaum noch wegzudenken. Anfangs wurde er fast ausschließlich aus Zuckerrohr gewonnen. Später entdeckte man, dass auch bestimmte Rüben Zucker liefern können. Doch wie kriegt man den Zucker aus der Rübe heraus?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Hauswirtschaftslehre, MuM

Tiere fressen Pflanzen oder andere Tiere. Aber wovon ernähren sich eigentlich Pflanzen? Können sie von Wasser, Luft und Licht alleine leben?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

4-13

Fächer:

Biologie, Ernährungslehre, Sachunterricht

Die Sendereihe stellt Pflanzen unserer Umgebung vor. In wunderschönen Naturaufnahmen, aufwändigen 3D-Animationen und raffinierten Zeitraffereffekten wird so manches Geheimnis der ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Biologie, NWA, MNT

Wohl jeder hat schon einmal schmerzhafte Erfahrungen mit Brennnesseln gemacht. Oder sich über das "Unkraut" im Garten geärgert. Dabei ist die Brennnessel viel mehr als nur ein lästiges Unkraut! Sie ist eine Pflanze, die sich durchaus sehen lassen kann - sogar als Heilpflanze.

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Ein Baum oder Strauch mit leuchtend roten Früchten und gefiederten Blättern - das kann nur eine Eberesche sein, auch Vogelbeere genannt. Die Pflanze ist unempfindlich und dekorativ, daher wird sie gerade im städtischen Bereich gerne angepflanzt.

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte