Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Optik"

Handelt es sich um eine Rarität oder doch nur um eine ganz gewöhnliche Briefmarke? Für einen leidenschaftlichen Sammler ist dies eine wichtige Frage. Mithilfe eines kleinen optischen Instruments kann ein Philatelist die kleinsten Details der begehrten Briefmarke studieren: mit einer Lupe! In der Interaktivität lässt sich der Strahlengang in einer Konvexlinse nachvollziehen.

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Technik

Für die Forscher eröffnete sich im 17. Jahrhundert durch die Erfindung des Mikroskops ein Blick in eine absolut neue, sensationelle Welt - niemand hatte von Zellen gehört, kein Mensch hatte Aufnahme aus der Welt des mikroskopisch Kleinen gesehen! Zwei Sammellinsen reichen im Prinzip dazu aus, ein Mikroskop zu bauen. Wie müssen diese Linsen beschaffen sein und in welchem Abstand müs ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Biologie, Mensch und Umwelt, Technik, NwT

Ohne das Verständnis davon wie Sammellinsen wirken, bleibt auch die Funktionsweise von einem Lichtmikroskop ein Rätsel. Konvexe Linsen haben erstaunliche Eigenschaften. Sie bündeln u. a. parallel einfallendes Licht im Brennpunkt bzw. der Brennebene. Nicht ohne Grund heißen sie deshalb auch Sammellinsen. Sammellinsen erzeugen auf dem Kopf stehende Abbilder von weit entfernten Gegens ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Biologie, Technik, NwT

Ein kleines Segelschiff treibt verloren auf dem rauen Meer. Angestrengt blickt der Seefahrer durch sein Fernrohr und sucht zum wiederholten Male den Horizont ab. Es ist noch immer kein Land in Sicht! Doch plötzlich taucht ein verschwommener Schatten weit in der Ferne auf. Um was handelt es sich – etwa um das rettende Festland? In der interaktiven Simulation lässt die Funktionsweise ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Biologie, Mensch und Umwelt, Technik, NwT

Ein verschwommenes Etwas in Blau-Weiß-Grau – mehr kann ich von dem idyllischen Bergpanorama nicht erkennen. Denn leider bin ich kurzsichtig. Aber wenn ich meine Brille aufziehe, sehe ich alles messerscharf. Und genieße die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel der Dreitausender. Die Simulation erklärt interaktiv, wie Kurzsichtigkeit zu Stande kommt und wie eine Brille die Sicht s ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Biologie

Viren konnten lange im Verborgenen ihr Unwesen treiben. Weil sie so klein sind, blieben sie lange unentdeckt. Erst im 20. Jahrhundert hatte sich die Technik weit genug entwickelt, um die winzigen Wesen für das Auge sichtbar zu machen. Wie klein Viren im Vergleich zu Bakterien, Spermien und Sandkörner sind, kann hier verglichen werden!

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Man kennt dieses Phänomen aus der Fotografie: Das Motiv ist eindrucksvoll, die Bildkomposition perfekt - doch das Resultat ist dennoch enttäuschend. Störende Farbsäume befinden sich an der Kante des Bildmotivs, das Foto wirkt unscharf. Wie lässt sich ein solcher Fehler physikalisch erklären? Die interaktive Animation zur chromatischen Aberration veranschaulicht die Problematik.

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, NwT

Bei der sphärischen Aberration werden Lichtstrahlen, die die Randbereiche einer kugelförmigen Linse passieren, zu stark abgelenkt, sodass sie nicht genau in den Brennpunkt der Linse gelenkt werden. Die Folge: Das Bild wird unscharf. In der interaktiven Animation wird das Phänomen verdeutlicht.

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, Medienerziehung, Technik, NwT, Kunst

Ein einfacher Karton mit geschwärzten Seitenwänden und nur einer kleinen Öffnung an der Vorderseite – kann man damit optische Abbildungen erzeugen? Kann man ganz ohne Glaslinse, ohne jegliche Mechanik oder Elektronik die Umgebung auf einen Schirm abbilden? Diesen Fragen kann man in der Animation zur Lochkamera nachgehen.

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Grundschule, Technik

Durst. Mit müden Augen krieche ich aus dem Bett, taste mich vorsichtig an der Wand entlang. Wo ist der Lichtschalter? Ein paar Zentimeter noch. Da huscht unsere Katze pfeilschnell an mir vorbei durch die halb geöffnete Zimmertür nach draußen. Sie findet den Weg auch im Dunkeln, nimmt mit ihren Augen die Umgebung scheinbar ganz anders wahr als wir Menschen. Warum - das erfahrt ihr h ...

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte